50 Meter Kabel verschwunden

Dreister Diebstahl an einer Baustelle auf freiem Feld zwischen Dünstekoven und Ollheim

Swisttal. (hpf) Bisher Unbekannte haben in der Nacht zum Montag von einer Baustelle an der Landstraße zwischen Dünstekoven und Ollheim etwa 50 Meter Kupferkabel gestohlen. Die Firma Rohrnetzservice Rheinbach verlegt dort auf freiem Feld für den Wasserbeschaffungsverband Euskirchen-Swisttal auf 600 Metern zwischen zwei Brunnen eine Wasser- und eine Stromleitung.

Wie Firmenchef Laurenz Kreuser berichtet, seien aus einer Kabeltrommel 50-Kilo-Stücke herausgeschnitten worden. "Dazu braucht man schwere Bolzenschneider", sagt Kreuser, der den Schaden auf 2 500 Euro beziffert.

Er vermutet, dass der Diebstahl durch ein Ablenkungsmanöver möglich wurde. Gegen 23 Uhr habe sich ein Mann über die freilaufenden Hunde des von ihm beauftragten Wachdienstes beschwert. Darauf habe der Wachmann die Hunde angeleint. Zur Tatzeit sei dann jemand weit entfernt von der Kabeltrommel erschienen, der Wachmann sei mit den angeleinten Hunden in dessen Richtung gegangen.

In dieser Zeit, so vermutet Kreuser, habe sich der Dieb an der unbewachten Kabeltrommel zu schaffen gemacht. Die Baustelle war nicht das erste Mal Ziel von Dieben. Bereits zwei Mal zapften Unbekannte den Tank des Baggers an. Einmal wurden die Scheiben des Baggers zerstört. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer (02 28) 15 80 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Fachwerkbau soll im Freilichtmuseum Kommern wieder aufgebaut werden In Walporzheim verreist ein ganzer Bahnhof
Zum Thema
Aus dem Ressort