50 Jahre hat's gedauert

Kommentar

Seit 50 Jahren ist der Theaterplatz die Stadtmitte von Bad Godesberg, zunächst sehr erwünscht und begrüßt, aber auch als "teuerstes Gärtchen" der Stadt beargwöhnt, auf seine Funktionsfähigkeit für Veranstaltungen und Bürgerfreundlichkeit immer von neuem geprüft und oft bekrittelt.

In der Geschichte der Innenstadt blieb als ungelöstes Problem die fehlende direkte Verbindung von der ursprünglichen Geschäftsmeile Alte Bahnhofstraße über den Theaterplatz zum Wohnviertel Brunnenallee. Mehrfach angemahnt wurde nach dem Beispiel der Theaterpassage ein weiterer Durchgang durch das damalige Kaufhaus Hertie, das den Theaterplatz optisch und verkehrsmäßig abschließt. Nach fünf Jahrzehnten wird das Projekt im Zuge des Umbaus zur Fronhofer Galeria nun endlich Wirklichkeit.

[ Zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort