Magenprobleme Unreife Walnüsse und Bucheckern von Pferdeweiden entfernen

Bonn · Finden Pferde auf Weiden vergorene Früchte und grüne Walnüsse, kann es sein, dass sie sie fressen. Doch das bereitet dem Magen der Reittiere oft große Probleme. Pferdehalter sollten vorbeugen.

 Vergorene Früchte und unreife Nüsse auf der Weide bereiten Pferden oft große Probleme.

Vergorene Früchte und unreife Nüsse auf der Weide bereiten Pferden oft große Probleme.

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Schon kleine Mengen vergorener Früchte können Pferden Magenprobleme bereiten. Fressen die Tiere zum Beispiel auf die Weide gefallene grüne Walnüsse, sind Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall häufig die Folge.

Der Grund dafür: Die Nussschalen enthalten Gerbsäuren. Auch auf Bucheckern reagieren Pferde sensibel, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Pferdehalter sollten unreife Walnüsse und Bucheckern daher von den Weiden entfernen.

Unbedenklich sind für gesunde Tiere dagegen geringe Mengen an Laub. Auch Eicheln sind in niedriger Dosis unbedenklich für die Vierbeiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort