Vorsicht Kalorien Papageien nur selten Nüsse füttern

Frankfurt/Main · Auch Vögel können dick werden, wenn sie die falsche Nahrung zu sich nehmen. Papageien lieben zum Beispiel Nüsse. Sie sollten davon aber nicht zu viele fressen.

 Maiskolben sind für Papageien der perfekte Snack. Halter können die frischen Kolben in Scheiben schneiden und einfrieren.

Maiskolben sind für Papageien der perfekte Snack. Halter können die frischen Kolben in Scheiben schneiden und einfrieren.

Foto:  Ralf Hirschberger

Papageien lieben frische Nüsse. Weil die Kerne von Hasel-, Wal- und Erdnüssen aber so energiehaltig sind, sollten Halter die Delikatessen nur sparsam füttern.

Denn einerseits werden die Tiere sonst übergewichtig, andererseits besteht die Gefahr, dass die Vögel sich sonst nur noch die Nüsse aus dem Futter picken. Darauf weist der Bundesverband praktizierender Tierärzte hin. Außerdem besteht bei allen Nüssen die Gefahr, dass sie von Schimmelpilzen befallen sind - vor allem Erdnüsse.

Eine Alternative können Pinien- und Zirbelzapfen sein. Deren Samen sind zwar auch sehr kalorienhaltig, aber müssen von den Papageien selbst aus den Zapfen gelöst werden. So dient das Leckerli zumindest zusätzlich als Beschäftigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort