GA-Sprechstunde: Kastrieren ist wichtig

GA-Sprechstunde : Kastrieren ist wichtig

Tierärzte aus Bonn und der Region geben Tipps für unsere Leser. Diesmal: Frauke Gebauer aus Witterschlick.

Muss ich meine Katze wirklich kastrieren lassen? Ja, für Freigängerkatzen in Bonn und der Gemeinde Swisttal gilt die Kastrationspflicht. Ausnahmen sind Zuchttiere. Leider lassen immer noch viele Besitzer ihre Katzen unkastriert, weil viele Mythen und Märchen darüber kursieren. So wird behauptet, eine Katze müsse wenigstens einmal vorher werfen, sollte einmal rollig oder mindestens ein Jahr alt sein, weil sie sich sonst nicht richtig entwickelt. Das alles ist falsch!

Eine Katze kann schon mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif werden, deshalb sollen sie schon in diesem Alter kastriert werden. Weibliche Tiere zeigen dann meist ungewöhnliches, bisweilen auch für die Besitzer sehr anstrengendes Verhalten wie maunzen, sich auf dem Boden rollen, extreme Anhänglichkeit. In dem Moment ist die Katze paarungsbereit. Dann ist ihr jeder Kater recht.

Ein geschlechtsreifer Kater fängt an, unsauber zu werden, er markiert sein Revier mit übelriechendem Urin. Er bleibt oft tagelang weg auf der Suche nach einer paarungsbereiten Katze. Dabei ist er einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt und läuft Gefahr, sich durch den Kontakt mit streunenden Katzen mit teils tödlichen Krankheiten zu infizieren. Außerdem sorgen Katzenwelpen einer streunenden Mutter für weitere Vergrößerung der Population und des Katzenelends.

Wer seine Katze kastrieren lässt, hat laut Statistik auch mehr von ihr: Eine nicht kastrierte und streunende Katze wird selten älter als sieben Jahre. Kastrierte, geimpfte und entwurmte Tiere werden durchaus 15 Jahre alt und älter. Lassen Sie Ihre Katze also am am besten vor der Geschlechtsreife kastrieren!

Info: Jede Woche geben Tierärzte aus Bonn und der Region hier Rat zu Themen rund um das Tier. Diesmal die Tierarztpraxis Frauke Gebauer, www.tierarzt-alfter-witterschlick.de, www.mobile-tierarztpraxis-bonn.de, Klausenweg 2, Witterschlick.

Mehr von GA BONN