GA-Sprechstunde: Check-up für Senioren

GA-Sprechstunde : Check-up für Senioren

Tierärzte aus Bonn und der Region geben Tipps für unsere Leser. Diesmal: Dr. Ansgar Waldmann aus Bonn

Gute Ernährung und Pflege lassen viele Haustiere heute sehr alt werden. 15 Jahre bei einer Katze sind keine Seltenheit mehr. Aber auch damit einhergehend ähnliche Zipperlein oder auch Erkrankungen wie beim Menschen, vor allem Arthrose, Erkrankungen der Schilddrüse, Niere, Herz und Diabetes.

Wie macht sich das bei einem Tier bemerkbar? Eine alte Katze, die plötzlich viel trinkt, kann nierenkrank sein oder Diabetes haben. Ein Hund, der schneller anfängt zu hecheln als früher, hustet und allgemein schwächer ist, kann eine Herzschwäche haben. Wenn der Hund schlecht aufsteht, gelegentlich hinten wegknickt und die Runden kleiner werden, könnte er Gelenkarthrosen haben. Und eine rapide Gewichtsabnahme kann an einer Fehlfunktion der Schilddrüse liegen. In der Frühphase einer Erkrankung zeigen sich Symptome unter Umständen noch gar nicht oder werden auf das zunehmende Alter des Tieres geschoben.

Grundsätzlich gilt: Wer sich Sorgen um sein Tier macht, sollte auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Mit einer Untersuchung und einer Blutanalyse lässt sich der Gesundheitszustand des Tieres feststellen. Eventuell nötige Medikamente können oft das Befinden des Tieres deutlich verbessern. Hier gilt wie beim Menschen auch: Je früher der Arzt aufgesucht wird, desto besser. Deshalb empfiehlt sich generell bei Katzen und kleinen Hunden ab acht Jahren und bei großen Hunden ab sechs Jahren ein jährlicher Check-up. So stehen die Chancen gut, Erkrankungen früh zu entdecken und die Lebensfreude und -dauer des Tieres länger zu erhalten.

Info: Jede Woche geben Tierärzte aus Bonn und der Region an dieser Stelle Rat zu Themen rund um das Tier. Diesmal die Praxis für Kleintiere, Dr. Ansgar Waldmann,www.tierarzt-bonn.de, Franz-Lohe-Straße 6, Bonn. Öffnungszeiten von montags bis freitags von 8 bis Uhr sowie montags, dienstags, donnnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Mehr von GA BONN