Tapfer und stark: Kinderhörbücher zum Fest

Berlin · Wenn es draußen früher dunkel und kälter wird, ist wieder Saison für Hörbücher. Und das müssen nicht immer Krimis und launige Geschichten sein. Zum Weihnachtsfest erscheinen viele interessante Hörbücher, die Kinder zum Nachdenken anregen.

 In "Frohe Weihnachten Zwiebelchen!" wünscht sich der kleine Stig nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Foto: Argon Verlag

In "Frohe Weihnachten Zwiebelchen!" wünscht sich der kleine Stig nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Foto: Argon Verlag

Foto: DPA

In der Geschichte "Elfrid und Leo: Das Fußballweihnachtswunder" etwa kann Leo es nicht fassen, dass seine Mutter ihn als Neunjährigen auffordert, einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben - und das alles nur, weil seine kleine Schwester Luci noch an den glaubt. Dabei wäre es eigentlich sein größter Wunsch, dass sein vor einiger Zeit ausgezogener Vater wieder bei ihnen wohnen würde. Aber weil daraus wohl nichts wird, wünscht er sich, im Fußballcup vor Weihnachten der Beste zu sein.

Leos Wunsch landet über den Nordwind direkt beim Weihnachtswichtel Elfrid. Er ist der größte Faulpelz unter den Weihnachtswichteln. Damit stehen die Chancen, dass Leos Wunsch in Erfüllung geht, ziemlich schlecht. In der turbulenten Weihnachtsgeschichte bleibt es spannend bis zum Schluss, ob sich Leos Wunsch erfüllt oder nicht. Das Hörbuch (Hoercompany) kostet 15 Euro und wird von Julia Nachtmann gelesen.

Die Schauspielerin ist ebenfalls einer der Sprecher im "Heidi"-Hörspiel (Jumbo) zur jüngsten Kinofilm-Neuauflage. Die Handlung ist altbekannt: Heidi wächst als Waisenkind bei ihrem Großvater, dem Almöhi auf. Sie liebt die Berge und Tiere und freut sich jeden Tag, mit dem Geißenpeter auf die Alm zu gehen. Doch als Heidis Tante auftaucht und sie mit nach Frankfurt nimmt, bricht eine Welt für Heidi zusammen.

In Frankfurt soll Heidi eine Spielgefährtin für die kranke Klara werden. Die großen Straßen und hohen Häuser sind Heidi fremd, ihr fehlen die Berge und der Weitblick. Obwohl sich Heidi schon bald mit Klara anfreundet, kann sie großes Heimweh nach den Bergen und ihrem Großvater nicht überwinden. Das Hörspiel ist für Kinder ab fünf Jahren, erscheint am 20. November und kostet 13 Euro.

An Kinder gleichen Alters richtet sich die ungekürzte Lesung des Buchs "Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!" (Argon, 13 Euro). Zwiebelchen heißt eigentlich Stig und ist im Sommer in die Schule gekommen. Doch seine Mutter nennt ihn immer so. Er hat zwei große Weihnachtswünsche: Er möchte endlich seinen Papa kennenlernen, denn in seiner Klasse wird er immer bemitleidet, dass er keinen Papa hat. Und der zweite große Wunsch ist ein eigenes Fahrrad. Leider steht es mit Mutters Finanzen schlecht und mit Stigs Vater will sie auch nichts mehr zu tun haben. Also nimmt der Junge die Sache selber in die Hand.

Für Kinder ab acht Jahren ist Roald Dahls "Der magische Finger" im DAV-Verlag erschienen: Trixi kann es so gar nicht leiden, dass ihre Nachbarn Herr Bollei und seine Söhne Philip und Henry leidenschaftliche Jäger sind. Die Jungs und sie könnten so viel Spaß miteinander haben, wenn die Schießerei nicht wäre. Als sie die drei eines Tages beim Erlegen eines Rehs im Wald erwischt, regt sie sich so auf, dass Magie aus ihrem Finger schießt. Das hat zur Folge, dass aus den Körpern der Bolleis Entenflügel wachsen. Parallel schrumpfen sie auf Entengröße und werden jetzt von Jägern zu den Gejagten. Das lustige Hörspiel ist für 10 Euro zu bekommen.

Um Mut, Entschlossenheit und Freundschaft geht es in "Die wirkliche Wahrheit" von Dan Gemeinhart. Sie ist als Hörbuch im Silberfisch für 17 Euro erschienen: Mark ist an Krebs erkrankt. Er hatte schon gehofft, die Krankheit besiegt zu haben, da ist sie wieder ausgebrochen - und er soll wieder ins Krankenhaus. Dabei hat er einen großen Wunsch: Den Vulkanberg Mount Rainier im US-Bundesstaat Washington besteigen. Mark hat es so satt, krank zu sein und bemitleidet zu werden, dass er sich mit seinem Hund Beau in Richtung Berg aufmacht. Die von Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel einfühlsam gelesene Geschichte ist für Kinder ab elf Jahren geeignet.

An Jugendliche ab 14 Jahren richtet sich "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" (Oetinger Audio) von US-Schriftstellerin Nicola Yoon. Madeleine hat einen seltenen Immundefekt und darf deshalb das Haus nicht verlassen. Das stört sie nicht weiter, denn sie hat alles, was sie braucht und kennt es nicht anders. Das ändert sich, als nebenan eine neue Familie einzieht - samt Olli, der ungefähr so alt ist wie Madeleine. Als die beiden beginnen, sich zu schreiben, ist es erst Plänkelei, wird aber bald zu einer tiefen Freundschaft - und Madeleine beginnt zu ahnen, was ihr fehlt. Die beeindruckende und ungewöhnliche Liebesgeschichte ist ungekürzt für 20 Euro zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort