Arbeit Vermeintlicher Traumjob: Erst zur Probe arbeiten

Weinheim · Wer in eine andere Branche wechseln will, erhofft sich meist deutliche bessere Jobbedingungen. Doch oft werden solche Hoffnungen im Praxistest schnell enttäuscht. Ein Probearbeiten kann Klarheit schaffen.

 Hinter dem angeblichen Traumjob in einer anderen Branche steckt oft ein Flop. Wechselwillige sollten die Tätigkeit daher im Vorfeld testen.

Hinter dem angeblichen Traumjob in einer anderen Branche steckt oft ein Flop. Wechselwillige sollten die Tätigkeit daher im Vorfeld testen.

Foto: Martin Schutt

Nicht zu früh kündigen: Wenn Berufstätige darüber nachdenken, ihren Arbeitsplatz wegen eines vermeintlichen Traumjobs in einer anderen Branche aufzugeben, sollten sie dort eine Woche testweise arbeiten.

So bekommt man zumindest Anhaltspunkte, ob man für die andere Tätigkeit überhaupt geeignet ist, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie heute" (Ausgabe Juli/2016). Mancher finde tatsächlich seinen Traumjob und halte am Wechsel fest. Häufiger komme aber vor, dass Berufstätige nach der Praxiserfahrung Abstand nehmen von ihrer Idee, weil sie sich die Tätigkeit anders vorgestellt haben.

Für manchen Wechselwilligen sei der vermeintliche Traumjob eine fixe Idee. Oft brauche es aber gar keinen Branchenwechsel, sondern nur eine kleine Kurskorrektur. Berufstätige sollten dann nachforschen: Liegt der Grund für ihre Unzufriedenheit wirklich an der Tätigkeit? Oder stecken dahinter zum Beispiel eher Probleme mit den Kollegen oder hoher Arbeitsdruck? Diese Fragen sollten sie sich beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort