„Finanztest“ Versicherungsmakler-Apps überzeugen nicht

Berlin · Beratungen zu Versicherungen gibt es auch digital: Makler-Apps versprechen Verbrauchern viel - und halten eher wenig davon, wie eine neue Untersuchung zeigt.

 Makler-Apps lassen sich einfach über das Smartphone bedienen - doch sie taugen nur für gut informierte Verbraucher, die wenig Beratung in Versicherungsfragen benötigen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Makler-Apps lassen sich einfach über das Smartphone bedienen - doch sie taugen nur für gut informierte Verbraucher, die wenig Beratung in Versicherungsfragen benötigen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Foto: Andrea Warnecke

Sie sollen beraten, vergleichen und die idealen Policen heraussuchen: Doch Versicherungsmakler-Apps erfüllen diesen Anspruch in der Praxis nicht besonders gut. Zu diesem Fazit kommt die Zeitschrift „Finanztest“, die sechs Gratis-Anwendungen untersucht hat und keine empfehlen kann.

Zwei Apps bekommen die Note „Befriedigend“, vier erhalten lediglich ein „Ausreichend“ (Ausgabe 1/2020). Kritikpunkte gab es reichlich. Während die Anwendungen technisch meist gut funktionierten, war die Beratung mäßig.

Oft vermissten die Tester konkrete Fragen nach den Bedürfnissen des Kunden - nicht eine App konnte eine zufriedenstellende Bedarfsanalyse machen. Und bei den Einschätzungen zu bestehenden Policen lagen sie mitunter gravierend falsch. Dazu gab es teils unnütze Empfehlungen - so wurde etwa ein junger Testkunde auf eine Sterbegeldversicherung hingewiesen.

Negativ fiel außerdem auf, dass sich nur eine App klar als Makler auswies. Andere nutzen eher unscharfe Begriffe wie „optimieren“ oder „vergleichen“ in den App-Stores - dabei gibt man den Anwendungen die Vollmacht, Verträge abzuschließen, zu ändern oder zu kündigen. Dass ein Makler-Verhältnis entsteht, darüber informierten die Apps meist erst innerhalb der Anwendung deutlich - oder eben gar nicht.

Alle sechs Apps hatten darüber hinaus ein kritisches Datensendeverhalten - das heißt, sie griffen auf Daten zu, die für die Nutzung der Anwendung unnötig sind. Dazu zählten etwa Informationen über den Mobilfunkanbieter.

Das Fazit der Tester: Allenfalls Kunden, die keinen großen Beratungsbedarf haben und sich mit Versicherungen gut auskennen, könnten so eine App bedenkenlos nutzen. Alle anderen lassen lieber die Finger davon.

(dpa)
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