Im Hörsaal ohne Männer - Frauenstudiengänge im MINT-Bereich

Berlin · Frauen sind in den Ingenieurwissenschaften normalerweise Mangelware. Um mehr weiblichen Nachwuchs für Technik zu begeistern, bieten einige Hochschulen Studiengänge nur für Frauen an. Einfacher ist das Studium deshalb nicht.

 Frauen sind in den Ingenieurwissenschaften normalerweise Mangelware. Um mehr weiblichen Nachwuchs für Technik zu begeistern, bieten einige Hochschulen Studiengänge nur für Frauen an. Foto: HTW Berlin/Alexander Rentsch

Frauen sind in den Ingenieurwissenschaften normalerweise Mangelware. Um mehr weiblichen Nachwuchs für Technik zu begeistern, bieten einige Hochschulen Studiengänge nur für Frauen an. Foto: HTW Berlin/Alexander Rentsch

Foto: DPA

Normalerweise sitzen in einer Informatikvorlesung lauter Männer - und ein paar Frauen. Dass in diesem Seminarraum an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) etwas anders ist, sehen Beobachter auf den ersten Blick: Männer gibt hier nicht - der Bachelor Informatik und Wirtschaft ist ein Frauenstudium. Die Stimmung sei hier viel lockerer als in einer gemischten Gruppe, erzählt Sarah Jordan, die im fünften Semester des Frauenstudiengangs studiert.

"Auf dem Arbeitsmarkt sind weibliche Ingenieure gefragt. Doch in den entsprechenden Studiengängen sind Frauen nur vereinzelt vertreten", sagt Juliane Siegeris, Leiterin des Frauenstudiengangs an der HTW. Viele Abiturientinnen glaubten, in einem von Männern dominierten Studiengang nicht mithalten zu können. "Sie denken, ihre Vorkenntnisse wären zu schlecht und haben Sorge unterzugehen", ergänzt Ulrike Schleier. Sie leitet den Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.

Diese Beobachtung spiegelt sich auch in aktuellen Studien wieder: Zwar steigt die Zahl der Frauen etwa in den Ingenieurwissenschaften an. Dennoch war 2012 unter allen Studienanfängern in diesem Bereich nicht einmal jeder Vierte (23 Prozent) weiblich. Um Frauen stärker für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern, wurde 2009 der Frauenstudiengang an der HTW gegründet. Daneben gibt es in Deutschland noch vier weitere monoedukative Angebote: Wirtschaftsingenieurwesen an den Hochschulen in Wilhelmshaven und Stralsund, Informatik an der Hochschule Bremen und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen.

Geeignet seien die monoedukativen Studiengänge nicht nur für Abiturientinnen. Auch Frauen, die schon einige Jahre im Beruf stehen und merken, dass sie mit ihrer Ausbildung nicht weiterkommen, entscheiden sich für den Frauenstudiengang. "Wichtig ist, dass die Frauen Spaß daran haben, logisch zu denken und sich für Technik interessieren", erzählt Petra Jordanov, die den Frauenstudiengang an der Fachhochschule Stralsund leitet.

Doch obwohl einige Firmen explizit an weiblichen Fachkräften interessiert sind, sollten Absolventinnen in Bewerbungsverfahren nicht mit dem Frauenstudiengang hausieren gehen. "Im Vorstellungsgespräch könnte sich der ein oder andere Personaler sonst die Frage stellen: Hat sie es nicht geschafft, sich in einem gemischten Studiengang durchzusetzen?", sagt der Personalberater Jan Bohlken. Er unterstützt Firmen bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Er vermutet, dass vielen Personalern auch das Konzept der Frauenstudiengänge nicht im Detail bekannt ist - und deshalb Vorurteile entstehen könnten.

Studentin Sarah Jordan hat das Gefühl, von den Männern, die es in anderen Studiengängen an der HTW gibt, belächelt zu werden. Doch darauf gibt die 24-Jährige nicht viel. Später würde sie gerne als Programmiererin tätig sein. "Dann wieder mit Männern zu arbeiten, macht mir natürlich nichts aus", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort