Zwei kleine Gläser Bier am Tag sind genug Alkohol

Köln · An den Feiertagen zum Jahresende fließt oft reichlich Alkohol. Das kann nicht nur zu einem Kater führen, sondern auch der Gesundheit schaden, denn Alkohol ist ein Zellgift.

 Männer sollten ihren Alkoholkonsum auf 0,6 Liter Bier pro Tag beschränken. Foto: Ralf Hirschberger

Männer sollten ihren Alkoholkonsum auf 0,6 Liter Bier pro Tag beschränken. Foto: Ralf Hirschberger

Foto: DPA

Für Männer und Frauen gibt es beim Alkoholkonsum unterschiedliche Richtmengen. Männer sollten höchstens zwei kleine Gläser Bier à 0,3 Liter, Wein oder Sekt pro Tag konsumieren, rät die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Für Frauen ist schon die halbe Menge pro Tag genug. Außerdem empfiehlt es sich nicht, an mehr als fünf von sieben Tagen Alkohol zu trinken, weil sich schon unmerklich eine Sucht entwickeln kann.

Um zu Weihnachten und am Jahreswechsel nicht übermäßig Alkohol zu sich zu nehmen, rät die BZgA, in Ruhe zu trinken und alkoholhaltige Getränke nicht als Durstlöscher zu verwenden. Zwischendurch sollte immer mal wieder zu alkoholfreien Getränken gegriffen werden. Freunde oder Verwandte, die wenig oder keinen Alkohol trinken, sind ein gutes Vorbild. Sinnvoll ist auch, Alkohol freundlich, aber bestimmt abzulehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort