Das Beste aus Ost und West

Das Beste aus Ost und West

Das Institut für Traditionelle Chinesische Medizin und westliche Naturheilkunde nutzt die ganze Palette medizinischen Fachwissens.

Sie kann auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken, dennoch war sie wohl selten so aktuell wie heute: Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) geht weiter als die moderne Medizin und berücksichtig sowohl innere als auch äußere Faktoren. "Theoretisch kann nahezu jede Erkrankung mit TCM therapiert werden", erläutert Dr. Simon Grüß vom Institut für Traditionelle Chinesische Medizin und westliche Naturheilkunde in Bonn.

"So behandele ich jahreszeitlich bedingt zurzeit viele Patienten mit Infektneigung oder wiederkehrenden Infekten. Zudem wende ich bei Allergien erfolgreich Akupunktur an. Aber auch bei chronischer Sinusitis, Neurodermitis, Schmerzen wie Kopfschmerz oder Kniearthrose, Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie können wir mit TCM helfen."

In seinem Institut am Friedensplatz 16 nutzt der Facharzt für Allgemeinmedizin sowohl das überlieferte Wissen Chinas als auch die Errungenschaften der modernen Medizin. "Auf diese Weise kann ich auch Wechselwirkungen beider Medizinsysteme individuell abschätzen", sagt Dr. Grüß.

Seine Patienten, die auch zu ihm kommen, um gesund abzunehmen oder sich bei der Nikotinentwöhnung helfen zu lassen, schätzen zum einen das umfangreiche Fachwissen des Mediziners.

Zum anderen profitieren sie auch von der Zeit, die er sich für jeden einzelnen nimmt: Rund eine Stunde dauert das Erstgespräch. „Dabei stehen Befindlichkeiten und Symptome im Vordergrund, weniger technische Messergebnisse“, betont Dr. Grüß.

Meist kommen Akupunktur oder Heilkräuter zum Einsatz. Oft hilft aber auch eine Ernährungsberatung nach TCM. Viele dieser Anwendungen sind auch für kleinere Patienten geeignet, und zwar ganz ohne Tränen. Denn statt Akupunktur wird bei ihnen eine Chinesische Manuelle Therapie angewandt.

Praxis Dr. med. Simon Grüß
Friedensplatz 16
53111 Bonn
Telefon: (02 28) 22 72 04 50
www.dr-gruess.de

Größere Kartenansicht

Mehr von GA BONN