Familie Schulkinder mit Diabetes können auch zur Klassenfahrt

Berlin · Muss die Mutter oder der Vater mit? Wenn bei Schulkindern mit Diabetes eine Klassenfahrt ansteht, sollten mögliche Risiken bedacht werden. Grundsätzlich muss das Kind aber nicht auf die Fahrt verzichten.

 Grundsätzlich muss ein Schulkind mit Diabetes nicht auf seine Klassenfahrt verzichten.

Grundsätzlich muss ein Schulkind mit Diabetes nicht auf seine Klassenfahrt verzichten.

Foto: Jens Kalaene

Kinder mit Diabetes sollten wegen ihrer Krankheit nicht auf Klassenfahrten verzichten müssen. Bei jüngeren Kindern, etwa in der Grundschulzeit, ist es mitunter aber gut, wenn ein Elternteil dabei ist, rät die Deutsche Diabetes-Hilfe.

Das entlaste Kinder, Lehrer und Eltern. Diese können beim Schulträger fragen, ob die Kosten für die Begleitung erstattet werden. Bei eintägigen Ausflügen sollte immer im Einzelfall entschieden werden.

Manchmal reicht es, wenn das Kind gut vorbereitet wird. In anderen Fällen kann es auch hier gut sein, wenn Mutter oder Vater mitfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort