Streichfette schmecken oft gut nach Butter

Berlin · Ein Geschmack wie Butter und so gut streichbar wie Margarine: Viele Streichfette versprechen diese Eigenschaften - und etliche haben sie auch. Das zeigt eine Prüfung der Stiftung Warentest.

 Leicht streichbar und so lecker wie Butter: Streichfette halten oft, was sie versprechen, meinen die Warentester nach der Prüfung von 24 Produkten. Foto: Wolfgang Kumm

Leicht streichbar und so lecker wie Butter: Streichfette halten oft, was sie versprechen, meinen die Warentester nach der Prüfung von 24 Produkten. Foto: Wolfgang Kumm

Foto: DPA

Von 24 untersuchten Streichfetten schnitten 13 mit "gut" ab. Die besten Butter-Pflanzenöl-Kombinationen sind die gesalzenen und ungesalzenen Varianten von milfina Streichfein von Aldi (Süd) und von Arla Kægården Balance sowie das Bioprodukt Die Gute von Söbbecke, berichtet die Zeitschrift "test" (Ausgabe 2/2013). "Gut" seien auch die Halbfettbutterprodukte von Kerrygold, Norma/nimm's leicht und Lidl/Linessa.

Halbfettbutter bietet sich Stiftung Warentest zufolge an, wenn Verbraucher ein Produkt mit weniger Fett als klassische Butter oder Margarine wollen. Wem wichtig ist, gesunde, mehrfach ungesättigte und nur wenig gesättigte Fettsäuren zu sich zu nehmen, entscheidet sich am besten für einen Aufstrich mit Rapsöl.

Wer mit dem Streichfett braten will, sollte allerdings darauf achten, dass das Produkt nicht weniger als 60 Prozent Fett enthält. Ansonsten ist der Wassergehalt zu hoch und das Fett spritzt bei hohen Temperaturen aus der Pfanne, warnen die Warentester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort