Cava Prut Pink Schaumwein für jeden Tag

Ganz unfestlich, ganz entspannt, ganz locker: Der Cava von Parés Baltà ist kurzweiliges Trinkvergnügen.

 Pares Balta Cava

Pares Balta Cava

Foto: Caro Maurer

Zwischen den Jahren - die Feiertage rund um Weihnachten wirken vermutlich noch nach, die Aussicht auf Silvester hebt aber schon wieder die Stimmung. In diesen Tagen findet sich bei vielen oft die Zeit, sich mit Freunden zu treffen.

Ganz unfestlich, ganz entspannt, ganz locker und unkonventionell. Und genau zu dieser Gelegenheit passt dieser Cava Pink, der zu je einem Drittel aus der roten Rebsorte Garnacha und den weißen Rebsorten Parellada und Macabeo gefertigt wird: unkompliziert, heiter, ungekünstelt - gemacht für eine Party und nicht so sehr für festliche Anlässe.

Der Schaumwein aus Spanien ist quasi ein bequemer Mittelweg zwischen Sekt und Champagner. Er wird zwar - anders als viele deutsche Schaumweine - nach der "método tradicional", also mit traditioneller Flaschengärung, hergestellt, aber räumt der Frucht aus Erdbeeren und Himbeeren viel mehr Spiel ein, als es das französische Original zulassen würde. Alles tritt hier sehr dezent, richtiggehend zart auf.

Der Duft erinnert neben den fruchtigen Noten noch an getrocknete Rosenblüten, die Zeit auf der Hefe hat dezente Spuren von Nuss hinterlassen. Alles ergeht sich eher in Andeutungen, nichts wirkt aufdringlich. Auch die runde Säure nicht, die den Wein nur sanft durchstreift.

Es mag dem Cava ein wenig an Tiefgang fehlen, aber dafür ist er ein müheloses und kurzweiliges Trinkvergnügen.

Info: Cava Prut Pink (n. V.), Parés Baltà, Penedés, Spanien. Preis: 13,50 Euro. Bei La Magnolia, Am Kreuzeck 5-7 53757 Sankt Augustin, Tel. (02241) 94 33 647

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort