2014 Bourgogne Aligoté Rebsorte tritt aus dem Schatten

Aligoté ist hinter Chardonnay nur die Nummer zwei im Burgund. Doch der Weißwein von Pavelot zeigt echte Klasse.

 2014 Bourgogne Aligoté von der Domaine Pavelot, Burgund

2014 Bourgogne Aligoté von der Domaine Pavelot, Burgund

Foto: Caro Maurer

Burgund - die französische Region steht für edlen weißen Chardonnay und roten Pinot Noir von Weltruf. Der Schatten, den sie werfen, der ist so groß, das die beiden anderen Rebsorten, die in Burgund anzutreffen sind, ganz übersehen werden. Sicher, weder der weiße Aligoté (immerhin ist er verwandt mit Chardonnay), noch der rote Gamay (ansonsten vor allem im Beaujolais zu Hause) haben eine großartige Reputation und oft auch nicht die qualitative Durchsetzungskraft dafür. Gleichwohl können die Weine daraus viel Freude bereiten.

Während Gamay im heiteren und süffigen Bourgogne Passetoutgrain aufgeht, ist Aligoté fester Bestandteil im Crémant, dem Schaumwein aus dem Burgund. Aligoté kann aber durchaus auch glanzvolle Soloauftritte hinlegen.

Vor allem wenn er von alten Rebstöcken aus besseren Lagen mit kargen Kalkböden stammt wie in diesem Fall rund um das Dorf Pernand-Vergelesses - und von einem respektablen Weingut wie der Domaine Pavelot gemacht wird.

Aligoté ist eine eher zurückhaltende Sorte in der Aromatik. Im Duft verbreitet sie etwas Bratapfel, verlässt sich dann aber eher auf Noten von Heu, Kamille und einen Hauch Nuss, wobei kein Holz Einfluss auf die Komposition nimmt. Die Säure ist - typisch für Aligoté - frisch und straff, aber fein geschliffen. Es ist ein leiser Wein, der jedoch zarte Eindrücke von seiner Heimat mitteilt, die lange nachklingen.

Info: 2014 Bourgogne Aligoté von der Domaine Pavelot, Burgund, Frankreich. Preis: 12,90 Euro. Beim Weinhandelshaus Siegburg, Haufeld 2A, 53721 Siegburg, Tel. (02241) 96 510

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort