2017 Redoma Rosé aus Portugal Provokant anders

Der Redoma Rosé von Dirk Niepoort setzt nicht auf verspielte Frucht. Der Ausbau in Fässern verleiht ihm Ernsthaftigkeit.

 Rosé aus Portugal

Rosé aus Portugal

Foto: Caro Maurer

Für Dirk Niepoort sind Konventionen eigentlich nur da, um mit ihnen zu brechen. Seine Familie besitzt eines der alteingesessenen Portweinhäuser, doch Dirk war in den 80er Jahren einer der ersten, der am Douro lieber Wein machte als Portwein.

Zuerst noch kritisch betrachtet von seinem Vater, hat er mit Fabelhaft einen der erfolgreichsten modernen Markenweine Portugals geschaffen. Mit Kollegen vom Douro gründete er die Douro Boys - Freundschaft statt Konkurrenz ist ihre Marketingstrategie. Ob Dado (eine Cuvée aus Daõ und Douro), Baga aus Bairrada oder Fio an der Mosel - Niepoort setzt seine Ideen unbeirrt um.

Jetzt mit Redoma Rosé. Auch hier hat er alle herkömmlichen Vorstellungen von Rosé verworfen. Schon im Duft macht der Rosé klar: Es geht um etwas anderes als schnulzige Frucht. Typisch für die Douro-Rebsorten wie Tinta Amarela und Touriga Franca sind die floralen Noten wie getrocknete Hibiskusblüten, dazu ein Hauch Fenchel und rosa Pfeffer. Erst dahinter lassen sich rote Früchte wie Erdbeeren, Johannisbeeren und Kirschen wahrnehmen.

Der Ausbau in Fässern aus neuer Eiche hat eine leicht herbe Note beigesteuert. Im Mund ist dieser Rosé nicht schmeichelhaft sanft, sondern packt zu mit griffigem Gerbstoff und gestraffter Säure. Was in dieser Konzentration erst etwas unnachgiebig wirkt, dröselt sich dann Schluck für Schluck auf. Ein provokativer Rosé - typisch Niepoort eben.

Info: 2017 Redoma Rosé, Niepoort, Douro, Portugal. Preis: 12,50 Euro. Bei Vinho Verissimo, Dollendorfer Str. 115, 53639 Königswinter, Tel. (02244) 904 87 40

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ohne Promi-Bonus
2017 Luna White, Weißwein von Til Schweiger Ohne Promi-Bonus
Winterwein
2016 Vespres Vinyes Velles aus Montsant Winterwein