Mit angewärmter Milch gelingt Hefeteig besser

München · Ob der Hefeteig gelingt, liegt nicht nur an einem geschickten Händchen. Damit der Teig gut aufgeht, sollten Hobbyköche schon beim Anrühren auf die richtige Temperatur achten.

 Hefegebäck gelingt mit lauwarmer Milch besonders gut. Foto: LVBM

Hefegebäck gelingt mit lauwarmer Milch besonders gut. Foto: LVBM

Foto: DPA

Für einen guten Hefeteig dürfen die Zutaten nicht zu kalt sein. Denn Hefe entfaltet ihre Triebkraft erst mit etwas Wärme, teilt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft mit.

Milch sollte deshalb zumindest Zimmertemperatur haben - sie darf aber nicht wärmer als 40 Grad sein, damit die Hefe nicht an Aktivität verliert. Am besten erwärmen Verbraucher die Milch langsam in einem Topf bei mittlerer Temperatur und unter regelmäßigem Rühren. So wird sie gleichmäßig warm, und man verhindert, dass der Topfboden zu heiß wird und die Milch anbrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Zum Thema
Aus dem Ressort