Südfrankreich Lurton Les Fumées Blanches 2013

Aufgewachsen ist François Lurton in Bordeaux. Seine Familie besitzt dort mehrere Châteaux. Deshalb ist er von jeher vertraut mit der Rebsorte Sauvignon Blanc, aus der dort zusammen mit Semillon einer der Klassiker unter den Weißweinen der Welt hergestellt wird: in Holz ausgebaut, komplex – und meist auch recht teuer

Auch in der Gascogne, etwas weiter südlich von Bordeaux, wächst Sauvignon. Auch dort macht Lurton jetzt Wein, allerdings von einer ganz anderen Stilistik: unkompliziert, weltoffen, erfrischend, süffig.

Sein Fumées Blanches hat das Zeug für jedermanns Liebling: ausdrucksvolle Frucht mit tropischen Noten von Passionsfrucht und Limetten, dazu nur ein Hauch von grünen Nuancen wie Gras.

Die Säure wirkt sanft und wird von Fruchtsüße umgarnt. Animierend ist auch seine Leichtigkeit. Ein Alltagswein: trink und weg.

Les Fumées Blanches 2013##ULIST##

Preis: 6,95 Euro

  • Erhältlich bei: Feinkost Reifferscheid, Mainzer Str. 186, 53179 Bonn-Mehlem, Tel. (0228) 95 38 070
Meistgelesen
Neueste Artikel
Es geht auch ganz ohne Fleisch:
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt FrechenFreude an der Herausforderung
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Aus dem Ressort