2014 Botijo Rojo und 2013 Botijo Rojo Viñas Viejas Garnachas von Herzen

Die beiden Rotweine von Fernando Mora spiegeln die Herzlichkeit und Begeisterung des Winzers für die Rebsorte Garnacha wider.

 Botijo Garnacha

Botijo Garnacha

Foto: Caro Maurer

Die Entdeckung auf der Prowein, der Weinmesse in Düsseldorf, in der letzten Woche: die Garnachas von Fernando Mora. Die herzliche und aufrichtige Persönlichkeit des spanischen Winzers spiegelt sich in ihnen wider, vor allem aber auch die Begeisterung, die Fernando zum Wein gebracht hat. Den Ingenieurberuf hinter sich lassend, hat er vor zehn Jahren spontan ein paar Rebstöcke ausgepflanzt und den ersten Wein noch in Plastikkübeln in der heimischen Badewanne vergoren.

Sein Arbeitsumfeld hat er vom Badezimmer längst in das neu gegründete Weingut Frontonio in der Region Valdejalón bei Zaragoza verlegt. Aus den ersten 36 Rebstöcken sind immerhin 25 Hektar geworden. Was sich nicht geändert hat, ist seine Vorliebe für Garnacha, die Rebsorte, die er inzwischen noch so viel besser kennengelernt hat und zu handhaben weiß.

Er schafft es, alle Feinheiten herauszuarbeiten und sie dabei mit animierender Leichtigkeit darzustellen: Beim Botijo Rojo räumt er der Frucht aus Kirsche und Cranberries und der floralen Note mit einem Hauch Veilchen mehr Spiel ein, der Wein schmeckt saftig, offenherzig, modern.

Beim Botijo Viñas Viejas, aus alten Rebstöcken, legt er noch eine Schicht Würze von Schokolade und Rauchigkeit auf, die von der Reifung in Holzfässern stammt. Alles zusammen erscheint schön dicht und geschmeidig. Beide Weine machen auf ihre Art sehr viel Freude.

Info: 2014 Botijo Rojo und 2013 Botijo Rojo Viñas Viejas, Bodegas Frontonio, Valdejalón, Spanien. Preis: 9,90 Euro bzw. 11,90 Euro. Bei grün der zeit, Dorotheenstr. 70 53111 Bonn, Tel. (0228) 444 74 82

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort