2017 Lilly Rosé Frizzante Eine unbeschwerte Sommerliebe

Gute Laune auf den ersten Schluck: Der österreichische Frizzante gibt sich ganz unkompliziert. Die Frucht setzt sich intensiv, ungekünstelt und ganz mühelos durch.

 Lilly Rosé von Frauwallner

Lilly Rosé von Frauwallner

Foto: Caro Maurer

Es gibt Weine, über die sollte man gar nicht erst diskutieren oder philosophieren. Sie sind ganz einfach zum Trinken gemacht: Kurzweilig, fröhlich, vielleicht auch ein bisschen oberflächlich, aber das macht ihren Charme eben aus. Lilly Rosé bietet genau solche Genussmomente als frisch-fruchtiger, leichtsinniger, offenherziger und prickelnder Wein.

Die Lilly sorgt sozusagen für gute Laune auf den ersten Schluck. Schon der Anblick in knalligem Himbeerrosa ist sehr appetitlich. Die Frucht zeigt alles von Anfang an: Himbeeren und Kirschen mit einem Hauch rosa Pfeffer. Im Geschmack gibt sich der Frizzante unkompliziert mit seiner leichten Restsüße, die die muntere Säure umschmeichelt. Auch hier bestimmt die Frucht die Erscheinung, sie setzt sich intensiv, ungekünstelt und ganz mühelos durch.

Lilly ist mit ihren elf Volumenprozent Alkohol außerdem ein anregendes Leichtgewicht. Und genauso so ist sie auch gedacht. Deshalb erntet Winzer Walter Frauwallner die drei roten Sorten Blauer Wildbacher, Merlot und Zweigelt auf seinen Weinbergen im Vulkanland der Südoststeiermark sehr früh, wenn die Trauben noch knackig sind. Dann stoppt er die Gärung bei etwa 16 Gramm Restzucker ab, und anstatt den Wein jetzt einer zweiten Gärung zu unterziehen, die den Alkoholgehalt nur puschen würde, setzt er die Kohlensäure lieber zu.

So wird eine eiskalte Lilly Rosé zu einer unbeschwerten Sommerliebe. Nicht mehr, nicht weniger.

Info: 2017 Lilly Rosé Frizzante, Weingut Frauwallner, Steiermark. Preis: 11,50 Euro. Beim Weinkommissar, Friedrichstr. 20 53111 Bonn-City, Tel. (0228) 96 500 65

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort