1. Ratgeber
  2. Essen & Trinken

2016 Tagtraum vom Weingut Ellermann-Spiegel: Ein Traum für jeden Tag

2016 Tagtraum vom Weingut Ellermann-Spiegel : Ein Traum für jeden Tag

Die Cuvée aus Burgundersorten hat viel Schmelz und eine behagliche Balance. Sie ist zum Genießen und Entspannen gemacht.

Tagtraum - ein schöner Name für einen Wein. Bitte nicht missverstehen: Das ist nicht so sehr ein Wein zum Fantasieren, als vielmehr ein Wein, der jeden Tag ein bisschen schöner macht. Nicht teuer, nicht anstrengend, zum Genießen und Entspannen gedacht.

Ein Alltagswein eben. Wer will auch schon jeden Tag ein Großes Gewächs oder einen imposanten Bordeaux trinken? Höchstens Menschen, die auch jeden Tag in ein Sterne-Restaurant zum Essen gehen würden. Aber für die meisten soll es eben auch gute Hausmannskost geben. Und dem entspricht der Tagtraum vom Pfälzer Weingut Ellermann-Spiegel.

Er duftet wie frisch gewaschene Wäsche auf der Leine, dahinter tut sich eine Blumenwiese auf, bevor sich Steinobst und Zitrusfrüchte durchsetzen und dieser Eindruck wieder von Zitronenmelisse abgelöst wird. Auch im Geschmack gibt sich der Wein vom ersten Moment an so richtig liebenswert - genauso wie ihn der Winzer Frank Spiegel sich auch erträumt haben muss. Denn er hat der Cuvée aus weißen Burgundersorten viel Schmelz mitgegeben. Bemerkenswert auch, wie er dem Wein durch Restzucker zu einer sehr behaglichen Balance verholfen hat.

Damit wirkt die Frucht noch etwas exotischer, Mango und Passionsfrucht tauchen auf. Man fühlt sich einfach wohl mit dem Wein, so süffig, so rund, so geschmeidig füllt er den Mund aus. Ein Traum für jeden Tag.

Info: 2016 Tagtraum vom Weingut Ellermann-Spiegel, Pfalz. Preis: 7,50 Euro. Bei Isola Verde, Kölnstr. 149, 53757 Sankt Augustin, Tel. (02241) 16 86 441