2010 Petit Verdot von Springfontein Ein Einwanderer aus Bordeaux

Der Rotwein von dem südafrikanischen Weingut Springfontein spiegelt mit reifer Frucht und dem Duft nach Minze seine Heimat wider.

 Petit Verdot von Springfontein

Petit Verdot von Springfontein

Foto: Caro Maurer

Angefangen hat alles mit dem Ende. Dem Ende von Apartheid und damit dem Neubeginn in Südafrika. Auch bei den Weingütern, die bis dahin vor allem Süßes und Aufgespritetes produziert hatten. Plötzlich stand den Winzern ein Weltmarkt offen. Sie haben sich dafür quasi neu erfunden.

Auch der Deutsche Johst Weber war damals, 1994, in Südafrika und wollte dabei sein beim Aufbruch. Zusammen mit deutschen Freunden gründete er das Weingut Springfontein aus dem Nichts. Da waren nur die kargen Kalksteinböden der Walker Bay südlich von Kapstadt, der kühle Wind, der vom Meer über die hügelige Landschaft streifte - und viel Enthusiasmus für Land und Leute.

Gut 20 Jahre später ist das Ergebnis bewundernswert. Das gilt nicht nur für den Petit Verdot der Terroir Selection, sondern auch für die rote und weiße Cape Blend, die vom Platter's, dem wichtigsten Weinführer Südafrikas, gerade mit "outstanding" bewertet wurden.

Der Petit Verdot zeigt sich von zwei Seiten: auf der einen das Porträt der roten Sorte, die aus Bordeaux eingewandert ist, mit reifer Blaubeerfrucht und Andeutungen von Minze, und andererseits als Abbildung seiner Heimat mit erdigen, leicht jodigen Noten, dem sanften Gerbstoff und einer herzhaften Fülle.

Wer zufällig gerade eine Reise ans Kap plant: Zu Springfontein gehören auch bildhübsche Cottages zum Übernachten und ein ausgezeichnetes Restaurant.

Info: 2010 Petit Verdot Unfiltered Terroir Selection, Springfontein, Südafrika Preis: 17,40 Euro Bei Capewineland, Ellerstraße 67, 53119 Bonn, Tel. (0228) 55 52 59 50

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort