Dunkles Brot ist länger haltbar

Berlin · Je dunkler das verwendete Mehl, desto länger hält sich ein Brot. Verbraucher sollten das schon beim Einkauf bedenken - dann können sie Lebensmittelabfälle vermeiden. Brot lässt sich aber auch prima einfrieren.

 Ob dunkles Brot, helles, oder auch Brötchen: Die Lebensmittel lassen sich entweder einfrieren oder weiterverarbeiten. Foto: Kai Remmers

Ob dunkles Brot, helles, oder auch Brötchen: Die Lebensmittel lassen sich entweder einfrieren oder weiterverarbeiten. Foto: Kai Remmers

Foto: DPA

Rund sieben Tage haltbar ist ein Sauerteigbrot - ein Vollkornbrot etwa vier Tage. Darauf weist die Initiative "Zu gut für die Tonne!" des Bundesverbraucherministeriums hin. Ein Weißbrot dagegen halte sich nur bis zu drei Tage. Das sollten Verbraucher bedenken, wenn sie vermeiden wollen, dass sie das Brot wegschmeißen müssen.

Zu viel gekauftes Brot lässt sich überdies gut einfrieren. Dazu wird es entweder in Scheiben geschnitten und später im Toaster aufgetaut, oder im Ganzen tiefgekühlt. Dann benötigt es der Initiative zufolge etwa fünf Stunden bei Raumtemperatur, bis es wieder aufgetaut ist. Wer Brötchen eingefroren hat, könne sie mit etwas Wasser anfeuchten und im Backofen aufbacken.

Sind Brot und Brötchen doch mal liegen geblieben, lassen sie sich anderweitig verwenden. Die Experten empfehlen zum Beispiel, bereits feste und etwas angetrocknete Brotscheiben zu Croûtons zu verarbeiten. Aus trockenen Brötchen lassen sich Semmelbrösel herstellen, etwa zum Panieren.

Auch beim Selberbacken von Brot besteht die Gefahr, dass sich Abfälle ansammeln, frische Hefe etwa. Sie verliere innerhalb von einer Woche an Triebkraft, erläutert die Initiative. Daher empfehle sich Trockenhefe, die es abgepackt zu kaufen gibt und die fast unbegrenzt haltbar ist.

Hefeteig einfrierenWer beim Backen zu viel Teig zubereitet hat, sollte den Rest nicht einfach wegwerfen. Hefeteig lässt sich gut einfrieren, wenn er noch nicht aufgegangen ist. Bis zu drei Monate könne er dann aufbewahrt werden. Mürbeteig mit Butter eigne sich ebenfalls für das Tiefkühlen, allerdings schmecke die Butter nach mehr als drei Monaten nicht mehr so gut. Ein knappes halbes Jahr aufbewahren lasse sich ein Rührteig, am besten in einer Backform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort