2013 Domaine Larzac Cuvée aus Syrah und Marselan

Marselan ist eine neue Rebsorte, die sich als Jedermanns Liebling gut macht

 Domaine Larzac

Domaine Larzac

Foto: Caro Maurer

Der genussvolle Erfolg von Rebsorten-Neuzüchtungen aus deutscher Forschung ist, vorsichtig formuliert, eher verhalten. Den Züchtern ging es bei ihrer Arbeit vor allem um Pilzwiderstandsfähigkeit. Und so fanden die weißen Phoenix oder Johanniter bei manchem biodynamischen Winzer ein Zuhause, auch wenn es ihnen an Eleganz und Finesse etwas mangeln mag. Der rote Regent mit seiner intensiven Farbe und der freundlichen Säure wurde sogar darüber hinaus beachtet: Eine wesentlich aussichtsreichere Sorte erscheint dagegen Marselan, eine 1990 zugelassene Kreuzung, die die Struktur von Cabernet Sauvignon mit der Fruchtigkeit von Grenache verbinden und dabei auch deren Genügsamkeit bei sehr warmen Temperaturen mitbringen sollte.

Heute haben Winzer im ganzen Mittelmeerraum sie für sich entdeckt, gedacht war Marselan ursprünglich für den Süden Frankreichs. Hier, im Languedoc, liegt auch die Domaine Larzac, die Marselan mit Syrah kombiniert – und so einen bezaubernd heiteren Wein geschaffen hat: mit großzügiger klarer Frucht aus dunklen Beeren, dem Duft von Hibiskus und der süßen Anmutung kandierter Veilchen. Der Wein will ganz einfach gefallen. Er schmeichelt mit reifem weichem Tannin und einer sanften Säure und zieht so ganz glatt und ohne Arg seine Bahn. Die besten Voraussetzungen also für Jedermanns Liebling – und das an jedem Tag.

2013 Syrah Marselan der Domaine Larzac, Languedoc, FrankreichPreis: 5,95 EUR Bei Le Charreau, Friedrich-Breuer-Str. 57, 53225 Bonn-Beuel, Tel. (0228) 44 62 72 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort