2016 La Source Gabriel Rosé Blassrosa im Trend

Der Rosé aus der Provence folgt der Weinmode: Mit zarter Farbe und zurückhaltender Frucht ist er eine anmutige Erscheinung.

 La Source Gabriel Rosé

La Source Gabriel Rosé

Foto: Caro Maurer

Je blasser, desto besser. Auch Wein folgt Moden, der Trend bei den Roséweinen geht zu weniger Farbe - und die Produzenten folgen geflissentlich den Wünschen der Genießer.

Als "blush" könnte man den La Source Gabriel von der Côtes de Provence auf der Farbskala der Rosés einstufen, so zart zwiebelschalenfarben zeigt er sich im Glas. Die Weine von der Provence waren zwar schon immer hell, aber noch nie erschienen sie so transparent, so pudrig pastellig wie derzeit.

Eine solche Farbe steht für leicht und süffig, erklären die Experten. Wobei sie auch auf die Schwierigkeit hinweisen, dass je heller auch je weniger Phenole im Wein bedeuten kann, die ansonsten zur Vielschichtigkeit beitragen: Aromen oder Gerbstoffe beispielsweise.

Beim La Source Gabriel ist davon jedenfalls nichts zu spüren. Die roten Trauben dafür - Grenache, Cinsault und Syrah - wurden direkt nach der Lese auf die Presse gegeben, um den Kontakt mit den Schalen eben genau deshalb zu vermeiden, weil in denen die Farbstoffe stecken. Nur so konnte der Saft im schmucken Blassrosa-Look in die Gärung fließen.

Auch der Duft zeigt eine zurückhaltende Noblesse mit Noten von Kirschen und einem Anflug von Rosenblättern. Im Geschmack verzichtet der Wein auf süßlichen Kitsch und den Bezug auf Tannin, alles spielt sich rund um eine angenehm erfrischende Säure ab. Das macht ihn zu einer anmutigen und ausgeglichenen Erscheinung.

Info: 2016 La Source Gabriel Rosé, Sélection Régine Sumeire, Provence. Preis: 8,99 Euro. Bei Vinothek Brogsitter, Max-Planck-Str. 1, 53501 Grafschaft-Gelsdorf, Tel. (02225) 91 81 11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es geht auch ganz ohne Fleisch:
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt FrechenFreude an der Herausforderung
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Aus dem Ressort