Wein mit Herz 2016 Grenache Vieilles Vignes von Bastide St. Dominique

Drei Herzchen für den Grenache aus Südfrankreich: für den Duft von Herzkirschen, seine Herzhaftigkeit und seine Offenherzigkeit.

 2016 Grenache Vieilles Vignes vom Weingut Bastide St. Dominique

2016 Grenache Vieilles Vignes vom Weingut Bastide St. Dominique

Foto: Caro Maurer

Würde man den 2016 Grenache Vieilles Vignes vom Weingut Bastide St. Dominique aus dem südlichen Rhone-Tal mit Emojis beschreiben, stünden an dieser Stelle wohl drei Herzchen. Das erste wäre das Symbol für den Duft, der im ersten Anflug geprägt ist von reifen süßen Herzkirschen. Dahinter reflektieren wie in einem Kaleidoskop die zweiten Eindrücke Malventee, Süßholz, einen zarten Hauch von Roter Bete und Waldboden. Das zweite Herz stünde für herzhaft. Im Mund macht sich der Grenache fast wie ein Mon Cherie aus, so rund und füllig, so saftig süß und jetzt auch noch mit einer Note von Milchschokolade ergänzt. Der Wein breitet sich aus wie eine wärmende Umarmung. Das dritte Herzchen stünde ihm zu für seine Offenherzigkeit. Er gibt sich ganz ehrlich, schminkt seine Frucht nicht mit Holz, sondern ergänzt sie mit den Gewürzen (mediterrane Kräuter), die ihm allein von der Natur mitgegeben werden. Auch der Begriff "Vielles Vignes" (alte Reben), der vom Gesetz nicht geschützt ist und dementsprechend großzügig für alle unspezifischen Altersangaben genutzt wird, findet hier seine Gültigkeit. Der knappe Hektar der Grenache-Reben wurde im Jahr 1966 auf einen tonhaltigen Boden mit Kieselsteinauflage gepflanzt. Die Pflanze sind also 51 Jahre alt, haben sich eingelebt, wurzeln tief und konzentrieren ihre Kraft ganz auf den natürlich regulierten Ertrag. Das sorgt für die Dichte und Seidigkeit im Wein. Eben ein Wein mit Herz.

Info: 2016 Grenache Vieilles Vignes von Bastide St. Dominique, Frankreich. Preis: 7,50 Euro. Bei Le Charreau, Friedrich-Breuer-Str. 57, 53225 Bonn-Beuel, Tel. (0228) 44 62 72 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort