Rotwein aus Portugal 2013 Präferenz von Niepoort

Konzeptwein wäre wohl ein passender Begriff für den „Präferenz“ von Niepoort. Hier hat quasi nicht der Winzer bestimmt, wie der Wein schmecken soll, sondern die Vorlieben der Kunden.

 Präferenz von Niepoort

Präferenz von Niepoort

Foto: Caro Maurer

Die wünschten sich ganz offensichtlich einen Roten mit moderatem Alkoholgehalt und viel Frucht – und Dirk van der Niepoort hat mit einer Cuvée aus mehreren portugiesischen Rebsorten (u. a. Tinta Roriz, Touriga Franca und Tinta Amarela) abgeliefert: Im Duft und Geschmack legen Himbeergelee und Maulbeeren vor, Malventee und Hibiskusblüten sorgen für die Hintergrundstimmung, eine Andeutung von Roter Bete steuert einen würzigen Seitenaspekt bei.

Die Säure ist straff, das Tannin sanft, der Körper ein Leichtgewicht. Holz spielt hier keine Rolle, der Rotwein wurde kühl und geschmacksneutral in Stahltanks vergoren, um die primäre Fruchtigkeit durch nichts zu stören. Stattdessen entsteht ein ungekünsteltes, leicht verspieltes und argloses Gesamtbild – ein Wein, der ganz auf müheloses Trinkvergnügen abzielt. Das drückt sich auch auf dem ansprechenden Etikett mit lustigen Sprüchen aus: „Das Leben ist zu kurz…“ Oder: Was du heute kannst entkorken…“ – trefflicher lässt sich der Inhalt der Flasche kaum beschreiben, denn dies ist kein Wein zum Lagern, sondern fürs Hier und Jetzt.

2013 Präferenz, Niepoort, Douro, PortugalPreis: 12,99 EuroBei Edeka Mohr, Bornheimer Str. 162 53119 Bonn, Tel. (0228) 9 08 69 50

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort