Abstecher nach Portugal 2012 Olho de Mocho Reserva aus dem Alentejo

Weinrevolution mit neuen Kellern, neuen Reben und einem neuen Stil: Der rote Portugiese ist ein Wein von animierender Lebhaftigkeit.

 Olho de Mocho

Olho de Mocho

Foto: Caro Maurer

Die Weinreise führt diesmal in den Südosten Portugals, ins Alentejo. Es gilt als die modernste Weinregion Portugals, wenngleich es diesen Status nicht ganz freiwillig erlangt hat. Es war der autoritäre Staatsführer Salazar, der einst beschlossen hatte, das Alentejo zur Kornkammer des Landes zu machen; viele Reben wurden deshalb durch Getreide ersetzt.

Erst nach dem Beitritt Portugals zur EU 1986 konnten junge Weinmacher im Alentejo wieder eine wahre Weinrevolution anzetteln. Neue Keller wurden gebaut und neue Reben gepflanzt. Die ersten Jahrgänge mögen noch zu ambitioniert ausgefallen sein, was die übersteigerte Reife der Trauben betraf und den übertriebenen Holzeinsatz.

Heute wissen Weingüter wie Herdade Rocim den kühlenden Einfluss vom Atlantik gezielt zu nutzen und setzen Eichenfässer kontrolliert ein. So auch beim 2012 Olho de Mocho Reserva, einem seidigen und eleganten Alentejano.

Die eingeborene edle Rebsorte Touriga National trägt mit einer Veilchennote und einer Frucht aus Pflaumen und dunklen Beeren zu Duft und Geschmack bei. Alicante Bouschet bringt einen Hauch von Exotik mit Thai-Basilikum und Piment ins Spiel. Und Tannat, der Einwanderer aus dem französischen Madiran, sorgt für die nötige Spannung durch das reife, aber schön griffige Tannin und die straffe Säure, die dem Wein eine animierende Lebhaftigkeit verleiht.

Info: 2012 Olho de Mocho Reserva, Alentejo, Portugal. Preis: 19,99 Euro. Bei Galeria Kaufhof, Remigiusstraße 20-24, 53111 Bonn, Tel. (0228) 51 60

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort