Frankreich 2012 Côte du Rhône

Vielleicht ist es etwas ungehörig, das Thema "Parker-Punkte" gerade bei diesem Wein ins Spiel zu bringen: dem 2012 Côte du Rhône von der Domaine Grand Nicolet, einer Cuvée aus den roten Rebsorten Grenache (70 Prozent), Syrah, Carignan und Mourvèdre.

 2012 Côte du Rhône

2012 Côte du Rhône

Foto: GA

Es ist nämlich der einfachste Wein des Weinguts und kostet bescheidene 9,50 Euro. Aber da stehen sie nun mal: 91 Parker-Punkte. Der bekannte amerikanische Weinkritiker Robert Parker und sein Verkostungsteam vergeben die Punkte nach dem amerikanischen Schulsystem, von 50 bis 100. 90 bis 95 Punkte stehen für "hervorragend".

Und es ist immer bemerkenswert, wenn ein solch "kleiner" Wein in dieser Kategorie auftaucht. Was hat er also an sich, was ihm 91 Punkte eingebrachte? Zuallererst ist er das, was man als ehrlich bezeichnet. Er verlässt sich einzig auf das, was die Trauben von Natur aus mitbringen: Kirsch- und helle Beerenfrucht, die Würze von wilden Kräutern, eine gewisse Erdverbundenheit, aberda ist nichts von den beschönigenden Noten, die Holzfässer beisteuern.

Der Wein wurde ausschließlich in Zementtanks verarbeitet. Das Tannin ist dennoch feinkörnig, die Säure angenehm frisch, aber insgesamt ist sein Erscheinungsbild auch etwas rustikal. Gönnen wir ihm also das "hervorragend" für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein lohnenswerter Alltagswein.

2012 Côte du Rhône##ULIST##

Preis: 9,50 Euro

  • Erhältlich bei: der Vinothek in der Krone Hauptstr. 374, 53639 Königswinter Tel.02223-700970. Auch zu probieren auf der Wein-Messe der Vinothek, Sonntag, 31. 8., 12-19h
Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort