Musik und Karneval Portugiesen sind der Hit in Sinzig

SINZIG · Diese Konzertreihe ist längst mehr als ein Geheimtipp. "Rotas - portugiesische Musik trifft Weltmusik". Unter diesem Motto füllen sich einmal im Monat die Räumlichkeiten des portugiesischen Kulturvereins in der Sinziger Koblenzerstraße. Familiäre Atmosphäre, Stammgäste und viele deutsche Freunde sind Basis der Veranstaltungsreihe.

 Stimmungsvoll: Fernanda Cunha in Aktion.

Stimmungsvoll: Fernanda Cunha in Aktion.

Foto: Gausmann

"Latin Grooves and Swing" hieß es bei den Auftritten der Gruppen "Latenite" und "LA and Friends". Ein Qualitätsmerkmal der Konzertreihe ist die Jamsession, die sich an die eigentlichen Auftritte anschließt. Geschätzt werden vor allen Dingen von den deutschen Besuchern die portugiesischen und spanischen Spezialitäten. Für fast schon überfüllte Räume im Kulturverein sorgte aber nicht die portugiesische Spurensuche in der Weltmusik, sondern der Karneval.

Denn mit Prinz Adreano I. und Sentiaca Fernanda I. (Ehepaar Da Cunha) regiert ja ein Tollitätenpaar mit portugiesischen Wurzeln die Sinziger Jecken. Und die hatten bei ihrem Besuch auch Vertreter der Närrischen Buben und die Sinziger Möhnen im Schlepptau.

Das portugiesische Prinzenpaar genießt in ganz Deutschland einen gewissen Kultstatus. "Da sind Freunde aus Luxemburg und Frankfurt extra angereist", erklärte Helena Barreto, Frontfrau von Latenite und Mitinitiatorin der Rotas-Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort