Bilder aus dem Universum Hubbles Geburtstagsgeschenk

Baltimore · Vor beinahe 26 Jahren Jahren, am 24. April 1990, machte sich das Hubble-Weltraumteleskop auf eine Reise in die Weiten des Universums. Um diesen Tag zu feiern, veröffentlichen NASA und ESA jedes Jahr das Bild eines Objekts, das Hubble auf seinem Weg durch den Raum gesichtet hat.

 Zum 26. Hubble-Geburtstag gibt es das Bild eines gigantischen Blasennebels.

Zum 26. Hubble-Geburtstag gibt es das Bild eines gigantischen Blasennebels.

Foto: dpa

Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen Blasennebel mit der Bezeichnung NGC 7635. Das besondere: der Emissionsnebel leuchtet dank eines zentralen Sterns, der vermutlich die rund zehn- bis zwanzigfach Masse unserer Sonne besitzt. Maßgeblich für die runde Form ist der Sternwind dieses Objekts. Es war nicht das erste Mal, dass Hubble den Nebel aufgenommen hatte. Doch wegen seiner Größe - mit gut zehn Lichtjahren Durchmesser - hatte das Weltraumteleskop bislang immer nur Ausschnitte senden können.

William Herschel hatte den Nebel, der sich etwa 8.000 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet, bereits 1787 im Sternbild Kassiopeia entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort