Bekämpfung von Krankheitserregern Das Immunsystem und sein Zweifrontenkrieg gegen Viren

Bonn · Ein Team aus Forschern des Universitätsklinikums Bonn und des London Research Institute hat herausgefunden, dass das Immunsystem des Körpers Viren in eine Art "Zangen-Analyse" nimmt - so hält es zum Beispiel Durchfall-Erreger in Schach.

Das "immunsensorische System" fahndet nach Viren, indem es nach typischen Mustern in den Ribonukleinsäuren (RNA) sucht. Schon länger ist bekannt, dass zum Beispiel eine konkrete Gruppe aus drei Phosphaten (die "Triphosphatgruppe") so ein Muster ist, erläutert Professor Gunther Hartmann, Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie der Bonner Uniklinik. Wenn sie vorliegt, startet eine Signalkette - die Virenabwehr beginnt.

Die Bonner Forscher untersuchten nun die Immunerkennung von "Reoviren" (dazu gehören Durchfall-Erreger, an denen jährlich weltweit mehr als eine Million Kinder sterben). Ihre RNA hat keine "Tri-Phosphat-Gruppe", kann also eigentlich nicht erkannt werden.

Die Forscher entdeckten aber, dass eine Struktur aus nur zwei Phosphaten ("Diphosphatkette") in der Reoviren-RNA den Alarmmechanismus ebenso in Gang setzt. Selbst wenn Viren sich "tarnen", indem sie eins der drei Phosphate einfach wegwerfen, erkennt das Immunsystem sie also trotzdem: Es untersucht sie gleich von zwei Seiten, nimmt sie also quasi in die "Analysezange".

"Ohne die Untersuchung von Reoviren wären wir nicht auf diesen allgemeingültigen Mechanismus der Viruserkennung gekommen", sagt Hartmann. Reoviren tragen nämlich als Besonderheit eine solche Diphosphat-Gruppe in ihrer viralen RNA.

Daher kann ein gesunder Organismus diese Viren erkennen und die Erkrankungen meist binnen Tagen eindämmen. Mangelernährte Kinder können diese Reserven jedoch nicht aufbringen und sind lebensgefährlich bedroht.

Hartmann sieht in der Entdeckung großes Potenzial: "Wir entwickeln bereits künstlich hergestellte Imitate der Virus-RNA, um unser Immunsystem gezielt in Alarmbereitschaft gegen Viren zu versetzen."