Fachhochschule in Rheinbach Zahlreiche Gäste beim Studieninfotag

RHEINBACH · Info-Stände, Schnuppervorlesungen und Laborführungen mit Demonstrationen und Versuchen verschaffen den Besuchern einen lebendigen Eindruck der unterschiedlichen Studienfächer in den Bereichen Naturwissenschaften und Wirtschaft.

 Lassen sich über die Schulter schauen: Christina Sell und David Frommholz.

Lassen sich über die Schulter schauen: Christina Sell und David Frommholz.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Christian Beckers Leidenschaft gilt den Naturwissenschaften. Dem 19-jährigen Abiturienten schwebt ein Studium der Naturwissenschaftlichen Forensik vor. Daher hat er sich am Samstag von seinem Heimatort Hermeskeil bei Trier auf den Weg zum Studieninfotag auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gemacht.

Denn sein Wunsch-Studium, das bietet eben nur die hiesige FH an. "Der Studiengang ist analytisch ausgerichtet und findet Anwendung bei kriminaltechnischen Untersuchungen wie zum Beispiel DNA-Analysen, Drogen- und Dopingtests oder bei Produkt-Qualitäts-Kontrollen in der freien Wirtschaft", erklärt er. Bestens informiert ist er nicht nur durch eigene Internet-Recherchen, sondern auch durch eine Schnuppervorlesung im Hörsaal seiner künftigen Wunsch-FH.

Ob es klappt mit der Einschreibung, weiß er freilich noch nicht: "Im vergangenen Studienjahr gab es wohl 600 Bewerbungen auf 60 Studienplätze. Fürs kommende Semester wurde die Zahl der Studienplätze zwar auf 80 aufgestockt - aber das reicht ja immer noch längst nicht für alle Interessenten. Der Numerus clausus lag zuletzt bei 2,0", seufzt Christian Becker.

Durch die große Konkurrenz lässt er sich jedoch nicht entmutigen, sondern nutzt den Studieninfotag für ausgiebige Erkundungen. Info-Stände, Schnuppervorlesungen und Laborführungen mit Demonstrationen und Versuchen verschaffen den Besuchern einen lebendigen Eindruck der unterschiedlichen Studienfächer in den Bereichen Naturwissenschaften und Wirtschaft. Kristin hat sich einer Campus-Führung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Christian Limbach angeschlossen.

Die 18-Jährige aus Bonn interessiert sich für ein Biologie-Studium und überzeugt sich unter anderem von der Qualität der Bibliothek. "Unsere Bibliothek ist nicht umsonst prämiert worden: Sie ist gut ausgestattet, gerade im Hinblick auf das Verhältnis von Studenten- und Bücheranzahl", berichtet Limbach und überlässt die Studienanwärter einer Probe-Recherche, um die nächste Besuchergruppe vom Info-Point zur Campus-Führung abzuholen.

Am zentralen Info-Point steht zum Beispiel auch Professor Peter Kaul zum Gespräch zur Verfügung. Er ist Professor für Physik, Statistik und Messtechnik. "Die Physik ist bei uns in alle naturwissenschaftlichen Studiengänge als Grundlage integriert", erklärt er. "Das Einschreibeverfahren läuft ab Mai, und zwar übers Internet", informiert er. "Nur die Naturwissenschaftliche Forensik läuft als NC-Verfahren; alle anderen Fächer sind frei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort