Kinderuni in Bonn Vorlesungen laufen seit zehn Jahren mit großem Erfolg

BONN · Früh übt sich, wer ein fleißiger Student werden will: Zum vierten Mal in diesem Wintersemester hat die Universität Bonn jetzt eine Vorlesung in der Kinderuni-Reihe angeboten.

Professor Rudolf Simek erzählt den jungen Zuhörern Geschichten über die Wikinger.

Professor Rudolf Simek erzählt den jungen Zuhörern Geschichten über die Wikinger.

Foto: Andreas Dyck

Thema des Abends im Wolfgang-Paul-Hörsaal: "Von Berserkern, Trollen und Daugen - Unheimliches aus isländischen Sagas". Die Universität will mit der Reihe mögliche Schwellenängste künftiger Studierender schon im Kindesalter senken.

Unter den gespannten Zuhörern saß auch Finn Brügger. Der 10-Jährige hatte schon vorherige Vorlesungen besucht. "Die sind sehr interessant", sagte der Schüler. In Begleitung von Opa Jörg Haußer stillt Finn an der Uni seinen Wissensdurst, und auch der Opa kann noch etwas lernen.

Zwei von sechs Vorlesungen folgen im Wintersemester noch. Im Sommersemester beginnt eine neue Reihe mit weiteren sechs Veranstaltungen. Ab zehn besuchten Vorlesungen erhalten die Kinder ein Kinderuni-Diplom. Im Schnitt besuchen rund 350 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die kostenlosen Vorlesungen. Erwachsene Begleiter dürfen mitkommen, solange Sitzplätze frei sind.

Das Angebot gibt es seit zehn Jahren. "Wir versuchen, die Kinder auf spielerische Weise an das Thema Universität heranzuführen und suchen damit auch unsere Studenten von morgen", sagte Andrea Grugel, Organisatorin der Veranstaltungen. Die ersten Studenten, die hier angefangen hatten, seien nun als Erwachsene eingeschrieben, zog Grugel Bilanz.

Professor Rudolf Simek referierte an diesem Abend über Wikinger und isländische Sagas. Dabei lernten die Kinder etwa, dass das Wort Berserker von "ber-serkr" kommt und Bärenhemd bedeutet. Berserker waren besonders furchtlose Kämpfer.

Der Gott Odin heiße auch Wodan, was wiederum dem deutschen Wort "Wut" nicht unähnlich sei und ebendies bedeute. "Ich versuche in meiner Wortwahl natürlich, auf die Kinder einzugehen", sagte Simek. Die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer ist ihm gewiss: Auch deshalb, weil die Kinder freiwillig teilnehmen, so Simek.

Die nächsten Termine:
Alle Vorlesungen finden ab 17 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, statt. Die Veranstaltungen dürfen auch einzeln besucht werden und sind kostenfrei. Anmeldung ist nicht nötig.

Nächste Termine: Montag, 4. Februar 2013, "Warum Geckos nicht von der Wand fallen und andere seltsame Eigenschaften der Echsen"; Montag, 18. Februar 2013, "Was liest Du da? - Die Literaturwissenschaft und die Bücher";

Montag, 25. Februar 2013, Verleihung der Kinderuni-Diplome.

Weitere Infos: www.uni-bonn.de/kinderuni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort