Von "Ur-Geziefer" und virtuellen Textilien

Am Mittwoch öffnet die Bonner Uni ihre Hörsäle - Über 80 Veranstaltungen stehen auf dem Programm - Der Amoklauf von Erfurt und der Terror von New York sind Themen bei den Erziehungswissenschaftlern

Bonn. Ein Mal im Semester ist es soweit: Die Bonner Uni öffnet ihre Hörsäle für jeden, der einen Einblick in neueste Forschungen gewinnen oder die Vielfalt der Wissenschaft erleben will. Beim "Dies Academicus" bietet die Alma Mater auch am Mittwoch einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Fakultäten.

Rund um die Erdwissenschaften geht es in Hörsaal (HS) 10. Dort startet um 10.15 Uhr Professor Jes Rust mit einem Vortrag über Bernstein und seine Fossilien: "Das ''Ur-Geziefer'' im goldenen Verlies". Weitere Themen sind die "Landschaft im Wandel - Vom Wirken des Menschen" (13.15 Uhr), "Wie entlockt man den Wolken ihre Geheimnisse?" (14.15 Uhr) und "Bonns Weg in eine andere Zukunft" (15.15 Uhr). Professor James Campbell fragt: "Bewegt sich die Erdkruste auch bei uns?" (16.15 Uhr).

Wie nah sich die Wissenschaft mit den Bedrohungen und Herausforderungen unseres Lebens befasst, zeigt die Philosophische Fakultät: So erfahren Dies-Besucher, was die Medienwissenschaft zu den Ereignissen von Erfurt sagen kann (13.15 Uhr, Aula). Im Vortragsblock "Terrorismus und Bildung" analysieren Erziehungswissenschaftler ab 14.15 Uhr in HS 2 den Amoklauf und die Terroranschläge vom 11. September. In HS 3 präsentiert sich ab 10.15 Uhr das Asienzentrum, indianische Sprachen und Schriften erläutert das Institut für Altamerikanistik ab 10.15 Uhr im Raum 3.069 (Sprachlernzentrum, 3. OG).

Die Themenpalette der Mediziner reicht von Methoden und Befunden der Hirnforschung (10.15 Uhr, HS B, Anatomisches Institut, Nußallee 10) über Zahnunfall beim Sport (11.15 Uhr, Hörsaal 8) sowie Diagnose und Therapie des Nierenzellkarzinoms (12.15 Uhr, Hörsaal 8) bis zur plastischen Chirurgie (17.15 Uhr, Hörsaal 1). Der Orthopäde Clayton N. Kraft und der Unfallchirurg Christian Paul informieren über Künstliche Hüftgelenke (16.15 Uhr, HS 8). Christian Groh‚ (Innere Medizin) und Burkhard Weisser (Sportwissenschaft) sprechen über "Körperliche Aktivität bei chronischen Lungen- und Herzerkrankungen" (17.15 Uhr, HS 7).

Auch das Programm der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät stellt vor die Qual der Wahl. Mit "Chaos im Hirn?" beschäftigt sich Klaus Lennertz (11.15 Uhr, HS 1). Ultraschnelle Nano-Optik zeigt Harald Gießen (12.15 Uhr, HS 1), "Geschwindigkeit ist Trumpf: Technik in der Natur- und Wirkstoffsynthese" heißt es um 14.15 Uhr in HS 1.

Nach wie vor aktuell ist die PISA-Studie. So fragt Professor Alexander Wynands: "Welche mathematische Grundbildung haben Schüler in Deutschland?" (15.15 Uhr, Hörsaal 9). Über "Virtuelle Textilien, Bekleidung und Haare" forscht Professor Andreas Weber (16.15 Uhr, Hörsaal 1). Den "Elektronikeinsatz in der Tierhaltung - Fluch oder Segen?" stellt Professor Wolfgang Büscher von der Landwirtschaftlichen Fakultät zur Diskussion (10.15 Uhr, Hörsaal 17).

Über 80 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Musik und Kunst sind auch dabei: So präsentiert der Jazzchor der Uni um 13 Uhr im Arkadenhof A-cappella-Arrangements. Das Akademische Orchester spielt um 20.15 Uhr in der Aula Werke von Mahler und Bruckner. In der Schlosskirche eröffnet um 12.15 Uhr die Ausstellung "Bibelwort und Bibelbild" des Evangelisch-Theologischen Seminars. Der Stucksaal im Poppelsdorfer Schloss - erst kürzlich aufwendig restauriert - ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet; er ist der letzte erhaltene Barocksaal Bonns.

Auch die Sportler kommen nicht zu kurz: Die Amnesty-International-Hochschulgruppe demonstriert mit einem "Menschenrechtslauf" unter dem Motto "Schnell wie ein Wisent" gegen das Regime in Weißrussland. Startschuss ist um 12 Uhr an der Hofgartenwiese vor dem Universitäts-Hauptgebäude. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich, Kuchen und Wasser als Verpflegung stehen bereit.

Das Programm liegt im Uni-Hauptgebäude aus ( Internet: www.uni-bonn.de/Studium/Studium-Universale.html)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort