Von größerer Tragweite

Kommentar

Man muss sich wundern. Da droht der Lehramtsausbildung an der Bonner Uni das Aus - und es herrscht Schweigen im Walde. Keine Proteststürme der Kommunalpolitik, der Bonner Landes- und Bundespolitiker. Auch von der Stadtspitze ist bislang nichts zu hören. Ihnen ist offenbar nicht die Tragweite der drohenden Schließung bewusst:

Fallen 20 Prozent der Studienplätze weg, bedeutet das weniger Professoren in den Fakultäten - was auch die Spezialisten träfe. Und wer anderswo die Möglichkeit hat, erst später zwischen Schuldienst oder Spezialistentum zu wählen, wird dorthin gehen. Bonn würden nicht nur Lehramtsstudenten fehlen.

Zudem gibt es in Deutschland keine Stadt vergleichbarer Größe mit einem so vielfältigen Schulangebot wie Bonn. Das gilt es auch nach dem Regierungsumzug zu erhalten. Da drängt sich eine Intensivierung der Kontakte zur Uni geradezu auf. Ohne die Lehrerausbildung würde es für Bonn aber ungleich schwerer, in der Schulentwicklung weit vorn dabei zu sein.

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort