Sinzig und Remagen planen Fachoberschule

Die Weichen für eine Fachoberschule in Remagen sind gestellt, nachdem die Nachbarstadt Sinzig sich bereit erklärt hatte, eine entsprechende Kooperation mit der Römerstadt einzugehen.

Remagen. (frv) Die Weichen für eine Fachoberschule in Remagen sind gestellt, nachdem die Nachbarstadt Sinzig sich bereit erklärt hatte, eine entsprechende Kooperation mit der Römerstadt einzugehen.

Bekanntlich hatte der Kreis Ahrweiler als Voraussetzung für die Befürwortung einer Fachoberschule an der Realschule in Remagen eine solche Kooperation verlangt. "Sinzig ist bereit, den Antrag der Stadt Remagen zu unterstützen, da es keine gemeinsame Trägerschaft und auch keine zwei Standorte geben kann", teilte Bürgermeister Herbert Georgi mit.

Sollte die Fachoberschule verwirklicht werden, so wäre es nach der Adenauer Fachoberschule die zweite im Landkreis Ahrweiler. Die Trägerschaft würde dem Kreis Ahrweiler obliegen, der damit - zumindest aus Remagener Sicht - die gerade erhöhte Kreisumlage mehr als wettmachen würde.

Die Fachoberschule, so steht es im Entwurf des Kooperationsvertrages, soll eine Schule für die ganze Region sein. Sie soll daher den Schülern aller Schulen, die entsprechende Voraussetzungen vorweisen, offen stehen.

Die Kooperationspartner Remagen und Sinzig wollen die neue Schule, sollte sie denn ans Netz gehen, als Gemeinschaftsprojekt ansehen. Weitere Verabredung: Die Realschulen Remagen und Sinzig möchten im pädagogischen Bereich eng zusammenarbeiten.

Auch hat man schon einen Namensvorschlag: "Fachoberschule Rhein-Ahr". In Remagen geht man nunmehr davon aus, dass der Kreis Ahrweiler das Anliegen der beiden Städte wohlwollend begleitet und ein entsprechender Antrag an das Land gestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort