Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven

BONN · Das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven ist eines der großen Informatik-Forschungszentren in Deutschland. Rund 500 Wissenschaftler in drei Instituten und zwei Forschungseinheiten erforschen und entwickeln anwendungsnahe Lösungen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Forschungsthemen sind Cloud Computing, Numerische Simulationen, Big Data oder Kooperationssysteme - die Forscher entwickeln Konzepte, Software und technische Systeme, die es ermöglichen, das Internet als service-orientierte Infrastruktur (SOA) für informationstechnische Dienste zu nutzen und Geschäftsprozesse effizient zu gestalten.

Das Schloss in Sankt Augustin, von 1901 bis 1903 für eine Unternehmerfamilie errichtet, besticht aber auch durch sein Äußeres: vor allem, wenn der Rhododendron blüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort