Preis für Bonner Mathematiker

Professor Don Zagier erhält 120 000 Mark für seine Arbeiten zur Zahlentheorie

Bonn. (ga)Der Bonner Mathematiker Professor Don Zagier ist mit dem Karl Georg Christian von Staudt-Preis ausgezeichnet worden. Die Erlanger Otto und Edith Haupt-Stiftung honoriert damit Zagiers bahnbrechende Arbeiten zur Zahlentheorie mit 120 000 Mark.

Der 1951 in Heidelberg geborene und in den USA aufgewachsene Amerikaner bestand mit 13 Jahren seinen High-School-Abschluss. Mit 19 kam er als Doktorand an die Uni Bonn und war dort mit 24 Deutschlands jüngster Professor. Er forschte im Sonderforschungsbereich 40 für Theoretische Mathematik, aus dem 1982 das Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik hervorging. Seit 1995 ist Zagier einer der vier Institutsdirektoren. Kürzlich hat der Mathematiker einen Ruf an das CollŠge de France in Paris erhalten, eine Ehre, die nur wenigen Ausländern zuteil wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort