Philosophisch-theologische Hochschule in Sankt Augustin Pater Bernd Werle neuer Rektor

SANKT AUGUSTIN · Nach einigen Monaten Wartezeit ist es nun amtlich. Professor Bernd Werle, Pater der Steyler Missionare, ist der neue Rektor der Philosophisch-theologischen Hochschule in Sankt Augustin.

 Offiziell bestätigt: Pater Bernd Werle.

Offiziell bestätigt: Pater Bernd Werle.

Foto: ga

Der Senat der Hochschule hatte den langjährigen ehemaligen Prorektor bereits im Oktober vergangenen Jahres gewählt. Was indes noch fehlte, war die Bestätigung aus dem Vatikan, die jetzt im Februar ins Haus der Steyler Provinz flatterte. Der neue Provinzial, Pater Ralf Huning, ernannte Pater Werle nun auch offiziell zum Rektor.

Bernd Werle ist in Sankt Augustin kein Unbekannter. Er war viele Jahre Dozent für Moraltheologie an der Hochschule, bevor er im Jahr 2004 Provinzial der Steyler in Deutschland wurde. Ein Amt, das er bis 2013 innehatte. Jetzt ist er an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. "Uns ist es wichtig, dass unsere Studierenden am prophetischen Dialog mit anderen Kulturen und Religionen sowie an Fragen der weltweiten Solidarität interessiert sind und entsprechende Kompetenzen erwerben und ausbauen", sagt Werle über die Herausforderungen seiner neuen Aufgabe.

Werle trat 1974 in den Orden der Steyler Missionare ein und empfing die Priesterweihe 1981. Ein Jahr später absolvierte er ein Lizenziat in Missionstheologie. Von 1983 bis 1991 war als Missionar in Togo tätig, ehe es ihn wieder nach Sankt Augustin zog. Die Hochschule bildet seit fast 90 Jahren Theologen aus aller Welt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort