Mit dem Mensa-Button gegen knurrende Mägen

Neues Online-Magazin für Bonner Studierende

Bonn. Kassler, Nudeln oder doch die Soja-Bratlinge? Über den "Mensa-Button" auf der Startseite erfahren Hungrige, was das Studentenwerk mittags auftischt. Auf diese praktische und zugleich witzige Art informiert das neue Online-Magazin Campus-Web, das Stefan Müchler zusammen mit Michael Friedrichs und Silke Sagasser an der Bonner Hochschule vor kurzem gegründet hat: "Wir bieten Informationen für Studierende und junge Leute im Bonner Raum", sagt Müchler.

Die Idee für das breit gefächerte lokale Angebot im World Wide Web entstand im Rahmen der Hochschulgruppe Mediennachwuchs. "Wir wollten etwas von Studenten für Studenten schaffen", erklärt Michael Friedrichs. Wer das Online-Angebot anklickt, findet Infos rund ums Bonner Uni-Leben: aktuelle Meldungen, Tipps zu Bafög und Biergärten, zu Kultur und Karriere. Ein zehnköpfiges Redaktionsteam erstellt die Artikel und pflegt die Seiten.

"Ein Mal in der Woche treffen wir uns zur Redaktionssitzung", erläutert Müchler. Dort berät die Gruppe die Themen - ob Museumsmeilenfest, Medienforum oder Rheinkultur. Beim Erstellen des Angebots arbeiten die Jung-Journalisten vor allem mit lokalen Partnern zusammen.

Die Fachschaften können beispielsweise ihre aktuellen Veranstaltungen über die Website veröffentlichen. "Und demnächst werden wir regelmäßig Bonner Nachwuchsbands vorstellen", kündigt Friedrichs an.

Das Angebot sei nicht auf Gewinn ausgerichtet, so Müchler: "Wir wollen Informationen für Studis anbieten und medieninteressierten Kommilitonen Chancen zur Veröffentlichung geben", erklärt der Politik-Student. Das Angebot stößt prompt auf Interesse: "Im ersten Monat hatten wir 10 000 Klicks auf Campus-Web. Tendenz steigend", fasst Müchler zusammen. Nach Angaben des 23-Jährigen sind die von der Redaktion erstellten Kino-Kritiken und Partytipps besonders beliebt.

So viel Erfolg motiviert: In absehbarer Zeit wollen die Jung-Journalisten ihr Angebot www.campus-web.de auf den Kölner Raum ausdehnen. Die Studenten präsentierten Campus-Web auch auf dem Medienforum NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort