Caucher Birkar Mathematiker-Medaille kurz nach Verleihung gestohlen

RIO DE JANEIRO · Mathematiker Peter Scholze von der Universität Bonn erhielt am Mittwoch die Fields-Medaille. Auch Caucher Birkar wurde mit dem renommierten Preis geehrt. Seine Freude hielt allerdings nur kurz.

Nur eine halbe Stunde, nachdem der Mathematiker Caucher Birkar (40) in Brasilien einen der renommiertesten Preise seines Fachs erhalten hat, wurde ihm die Medaille gestohlen.

Nach örtlichen Medienberichten vom Mittwoch hatte der Professor, der aus einem iranischen Kurdengebiet stammt und im britschen Cambridge arbeitet, die Fields-Medaille nach der Preisverleihung in Rio de Janeiro in seine Aktentasche auf dem Tisch gesteckt. Sicherheitsleute beim Internationalen Mathematiker-Kongress fanden die Tasche später unter einer Bank, aber ohne die Medaille.

Der Diebstahl sei von einer Sicherheitskamera aufgenommen worden, hieß es. Die Aufnahmen würden derzeit analysiert, zitierte der britische „Guardian“ aus einer Mitteilung der Organisatoren.

Die Internationale Mathematische Union verleiht die Medaille seit 1936 alle vier Jahre an bis zu vier herausragende Mathematiker unter 40 Jahren. Neben Birkar wurde am Mittwoch mit Peter Scholze von der Universität Bonn auch ein Deutscher mit der goldenen Medaille ausgezeichnet, die mit einem Preisgeld von knapp 10.000 Euro verbunden ist. Zudem bekamen Akshay Venkatesh (Princeton University und Stanford University, USA) und Alessio Figalli (ETH Zürich, Schweiz) den Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort