Nach über einem Jahr Pause Mars-Rover sammelt wieder Gesteinsproben

Pasadena · Der Mars-Rover "Curiosity" bohrt nach einer mehr als einjährigen Pause wieder nach Gesteinsproben auf dem Roten Planeten. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag (Ortszeit) auf ihrer Webseite mit.

 Selbstporträt des NASA Marsrovers "Curiosity" bei der Arbeit auf dem Roten Planeten.

Selbstporträt des NASA Marsrovers "Curiosity" bei der Arbeit auf dem Roten Planeten.

Foto: NASA/Archiv

"Das war nicht einfach", sagte der zuständige Projektmanager Jim Erickson im kalifornischen Pasadena. Sein Team habe etliche Monate daran gearbeitet, den Rover wieder einsatzbereit zu machen.

Das mit zahlreichen Werkzeugen ausgestattete Fahrzeug hatte zuletzt im Oktober 2016 eine Gesteinsprobe gesammelt, bevor der Bohrer im darauffolgenden Dezember von technischen Problemen außer Gefecht gesetzt wurde.

Am 20. Mai habe "Curiosity" dann erstmals mithilfe einer neuen Methode eine neue Gesteinsprobe genommen. Am 21. Mai sei diese erfolgreich zur Analyse in das interne Gesteinslabor des Rover transferiert worden. Laut Nasa ermöglicht dies den Forschern, ihre Studien am Mars-Berg Mount Sharp wieder aufzunehmen.

Der Bergrücken des Mount Sharp enthält nach ersten Erkenntnissen der Nasa-Forscher unter anderem Eisenoxid. Von den Erkundungen des Rover erhoffen sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Entstehung des Planeten.

Präzision ist nach Angaben der Nasa besonders wichtig, um genau die richtige Menge Gesteinspulver zu entnehmen. Nimmt der Rover zu wenig Material auf, dann gibt es keine akkuraten Ergebnisse. Nimmt er zuviel auf, droht das Gerät zu verstopfen.

"Curiosity" war 2012 auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben. Er ist mit fast 900 Kilogramm und 3 mal 2,7 Metern der größte mobile Forschungsroboter, der bislang auf den Roten Planeten geschickt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort