Lange Schlangen vor dem Bonner Studentensekretariat

Bei der Immatrikulation in zulassungsbeschränkte Studiengänge war am Montag vor dem Studentensekretariat der Uni Bonn Geduld gefragt. Eine lange Schlange wartender Studenten bildete sichauf dem Gehweg vor dem Gebäude an der Poppelsdorfer Allee.

Lange Schlangen vor dem Bonner Studentensekretariat
Foto: Klaus W. Schmidt

Bonn. (sj) Eine lange Schlange wartender Studenten bildete sich am Montag auf dem Gehweg vor dem Studentensekretariat der Universität Bonn an der Poppelsdorfer Allee - zeitweise reichte sie bis zum Bonner Talweg. Der Grund: Die Studierenden schreiben sich dieser Tage für das nächste Semester ein.

"Der Rückstau entstand nur kurzfristig und löste sich noch am Vormittag auf", sagte Uni-Sprecher Andreas Archut auf Anfrage. Nachmittags habe sich wieder alles im normalen Umfang bewegt. Derzeit finde die Einschreibung in zulassungsbeschränkte Fächer statt, so Archut. Das Studentensekretariat versuche, den Ansturm zu entzerren, indem für die jeweiligen Fächer bestimmte Tage vorgegeben sind.

"Offenbar dachten viele, wenn sie möglichst früh kommen, dann nur kurz warten zu müssen", so Archut. Das Gegenteil war der Fall. "Aber man kann die Einschreibung nicht immer hundertprozentig steuern", erklärte der Sprecher. Die Immatrikulation für nicht-zulassungsbeschränkte Studiengänge findet von 17. bis 23. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort