Jörg Kalff leitet jetzt die Uni-Chirurgie

Als neuer Direktor leitet Professor Jörg Kalff die Chirurgische Uniklinik in Bonn. Der 48-jährige ist Nachfolger von Professor Andreas Hirner, der vor kurzem in Ruhestand ging. Als Leitender Oberarzt spezialisierte Kalff sich in Bonn auf die Chirurgie der Leber.

Jörg Kalff leitet jetzt die Uni-Chirurgie
Foto: Uni Bonn

Bonn. (sj) Als neuer Direktor leitet Professor Jörg Kalff die Chirurgische Uniklinik in Bonn. Der 48-jährige ist Nachfolger von Professor Andreas Hirner, der vor kurzem in Ruhestand ging. Als Leitender Oberarzt spezialisierte Kalff sich in Bonn auf die Chirurgie der Leber.

Seine akademische Ausbildung führte den neuen Chefarzt vier Jahre an die University of Pittsburgh/Pennsylvania (USA). Dort begann er seine Forschungsarbeiten über die Reaktion des Immunsystems auf Operationen. Das wissenschaftliche Interesse des neuen Klinikdirektors gilt vor allem der Aufklärung von gefürchteten OP-Komplikationen.

Rund 3 000 Eingriffe und etwa 15 000 ambulante Behandlungen führen die Ärzte an der Chirurgischen Uniklinik jährlich durch - sie reichen von Schilddrüsen-Operationen über die Behandlung von Tumorerkrankungen bis zur Bauch- und Gefäßchirurgie. Diese Palette will Kalff weiter ausbauen. So soll es neben der Transplantationschirurgie bald ein spezielles Lebertransplantations-Programm für Kinder geben. Auch soll die Kooperation mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und Reha-Einrichtungen intensiviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort