Alanus Hochschule in Alfter Hunderte Besucher informierten sich beim Studieninfotag

ALFTER · Nach den überstandenen Abiturprüfungen stellt sich vielen häufig die Frage: Welche Studiengänge gibt es überhaupt? Und welcher wäre für mich der richtige? Antworten darauf und auf weitere Fragen erhielten zahlreiche Schüler und junge Erwachsene am Studieninfotag an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter.

Töne in Bewegung umsetzen. Das zeigten diese Teilnehmer beim Infotag der Alanus Hochschule zum Thema Eurythmie

Töne in Bewegung umsetzen. Das zeigten diese Teilnehmer beim Infotag der Alanus Hochschule zum Thema Eurythmie

Foto: Wolfgang Henry

"Es ist wichtig, jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, ein breites Spektrum an Informationen und Einblicke in die Hochschule zu erhalten", sagte Steffen Koolmann, Pro-Rektor der Alanus Hochschule.

Eine erste Orientierungshilfe für die Wahl des richtigen Bachelor- oder Masterstudiengangs bekamen Hunderte Besucher anhand von praxisnahen Workshops, zahlreichen Vorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen.

"Das Besondere ist, dass Studieninteressierte nicht nur die Möglichkeit haben mit den Dozenten selbst ins Gespräch zukommen, sondern sich auch mit Studenten der Hochschule austauschen können", sagte Julia Wedel, Pressesprecherin der Alanus Hochschule.

Rund sieben Stunden lang gab es Einblicke in insgesamt 19 Studiengänge. Darunter die Bereiche Architektur, bildende und darstellende Kunst, Therapien, Bildungswissenschaft und Wirtschaft.

Studieninteressierte erfuhren nicht nur welche Möglichkeiten ein Studium der Kunsttherapie eröffnet und wie Prozessarchitekten arbeiten, sondern auch was im kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudium, dem sogenannten "Studium Generale", gelehrt wird, das die Studierenden zum eigenständigen und kritischen Denken anregt.

Aber auch über Förderungsmöglichkeiten und Kreditangebote konnten sie sich ausgiebig informieren. "Ich finde es toll, dass man sich neben den Studiengängen auch über die Möglichkeiten der Finanzierung informieren kann. Das ist schließlich ein nicht ganz unerhebliches Thema", sagte Johanna Bürger aus Innsbruck.

Die 16-jährige, die in Begleitung ihrer Eltern nach Alfter gekommen war, interessierte sich vorzugsweise für das Fach BWL. Aber auch von dem Studium der Bildenden Künste war sie recht angetan. So oder so: Äußerst begeistert ist die Schülerin von der offenen und überaus freundlichen Atmosphäre der privaten Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort