Kann Erreger übertragen Gefährliche Zecke nun auch in Deutschland

Kiel · Eine gefährliche Zeckenart aus dem Süden ist zum ersten Mal auch in Deutschland nachgewiesen worden. Eine Pferdebesitzerin sagte dem NDR, sie habe Anfang Dezember am Schweif des Tieres eine vollgesogene Zecke mit gestreiften Beinen entdeckt.

 Die Aufnahme zeigt eine Hyalomma-Zecke.

Die Aufnahme zeigt eine Hyalomma-Zecke.

Foto:  Andrea Schnartendorff/Robert Koch-Institut

Die Pferdebesitzerin schickte die Zecke ans Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Dort stellte sich heraus, dass es sich um eine Zecke der Art Hyalomma marginatum handelte, bestätigte der Zeckenforscher Peter Hagedorn vom RKI am Dienstag. Hyalomma-Zecken können Träger des für Menschen unter Umständen sogar tödlichen Krim-Kongo-Virus und anderer gefährlicher Erreger sein.

Hyalomma-Zecken sind eigentlich in Südeuropa, Asien und Afrika verbreitet. Seit einigen Jahren wurden einzelne Tiere auch in mehreren Bundesländern nachgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort