Forschung Hand in Hand

Sankt Augustiner Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und Berufsgenossenschaften unterzeichnen Vertrag

Rhein-Sieg-Kreis. (wkm) Mit einem Kooperationsvertrag haben die Sankt Augustiner Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), der ebenfalls seinen Sitz in Sankt Augustin hat, ihre bereits seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit jetzt auf eine solide Grundlage gestellt. Der Vertrag wurde während einer kleinen Feierstunde unterzeichnet.

Seit dem Wintersemester 2000/2001 bieten Mitarbeiter des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitssicherheit (BIA) Lehrveranstaltungen in der Fachhochschule an. Der nun abgeschlossene Vertrag geht über das übliche Lehrangebot hinaus und nennt als weiteren Schwerpunkt der Zusammenarbeit gemeinsame Forschungsprojekte in den Bereichen Arbeitssicherheit und vorbeugenden Gesundheitsschutz.

So geht es in einem bereits angelaufenen Forschungsprojekt darum, ein Sicherheitssystem zu entwickeln, das anhand von Videodaten erkennt, ob sich einzelne Finger oder sogar die ganze Hand im Gefahrenbereich einer laufenden Kreissäge befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort