Gewaltige Magnetkräfte Forscher finden Grund für planetarische Nebel

Bonn · Am Ende ihres Lebens verwandeln sich Sterne zu den wohl schönsten Objekten im Weltall: Um ihren ausgebrannten Kern formieren sich bizarre Wolken aus leuchtendem Gas, die planetarischen Nebel. Ungeklärt war bislang, wie diese symmetrischen Gebilde entstehen.

Astronomen der Universität Bonn haben nun mit Kollegen aus Schweden und Australien eine mögliche Antwort vorgelegt: Demnach scheinen gewaltige Magnetkräfte der Hintergrund zu sein. Die Wissenschaftler hatten einen 230.000 Lichtjahre entfernten Stern unter die Lupe genommen, der im Begriff ist, sich in einen planetarischen Nebel zu verwandeln. Ursache ist offenbar ein energiereicher Jet aus äußerst schnellen Gaspartikeln, der wie eine Nadel vom Himmelskörper weg weist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort